Oktober 2023 - Arjun Maini zu Gast in Liedolsheim

Liebe Motorsportfreunde,
am letzten Oktober Wochenende hatten wir einen besonderen Gast zum Kartfahren in Liedolsheim. Der DTM und ADAC GT Masters Fahrer Arjun Maini kam mit einem Rennteam extra nach Liedolsheim, um ein paar Runden auf unserer Strecke zu drehen.

Der 1997 in Bangalore (Südwest-Indien) geborene Arjun Maini, begann seine Motorsportkarriere bereits mit 6 Jahren im Kartsport, in dem er bis 2013 aktiv blieb. In 2011 gewann er die indische Junioren-Meisterschaft. Daraufhin nahm er an einem Wettbewerb von Force India teil, die ein junges Motorsport Talent für eine Rennsport-Förderung suchten. Maini gewann diesen Wett-bewerb und konnte dadurch an europäischen Kartrennen teilnehmen.

Ab 2013 wechselte er und begann mit dem Formelsport, in der er in verschiedenen Serien (wie europäische Formel 3 Meisterschaft, GP3-Serie und FIA-Formel 2 Meisterschaft) und für unterschiedliche Teams erfolgreich antrat.

Die gesamte Motorsport Karriere von Arjun Maini kann detalliert z.B. bei Wikipedia abgerufen werden.

Seine Erfolge in 2023:

bei der Asisan Le Mans Series Platz 11
beim 24-Stunden Rennen auf dem Nürburgring Platz 8
bei der DTM Platz 23
beim ADAC GT Masters Platz 11



Eigentlich wollten noch weitere erfolgreiche Automobilrennfahrer (Maximilian Götz und Luca Stolz) mit dabei sein und wieder einmal im Kart ihre Runden drehen. Jedoch meinte es der Regen sehr gut mit uns an diesem Wochenende.

Vielleicht gibt es wieder einmal eine Gelegenheit zum Kartfahren in Liedolsheim. Wir bedanken uns bei Arjun Maini und dem Rennteam für den Besuch in Liedolsheim und freuen uns schon auf das nächste Mal. Wie man sehen kann, hat es allen großen Spaß auf der Kartbahn Liedolsheim gemacht.




August 2023 Abschied von einem Idol - Rene´ Weller

Promi-Kartrennen Sieger Rene´Weller

Liebe TCL-Mitglieder und Motorsportfreunde,

es liegt schon lange lange Zeit zurück, dass der gebürtige Pforzheimer und ehemalige Profiboxer Rene´ Weller zu Gast auf der Kartbahn Liedolsheim war.

 

Wie in unzähligen Boxkämpfen während seiner sportlichen Laufzeit als Profiboxer, hat der "schöne Rene´" auch bei einem Promi-Kartrennen in Liedolsheim (Anfang der 80er) eine sehr "gute Figur" gemacht und stieg als Sieger auf das Podest.

Mit großem Bedauern haben wir erfahren, dass Rene´Weller den letzten Kampf seines Lebens verloren hat. Der Touring-Club Liedolsheim e.V. bewahrt Rene´ Weller und diesen besonderen Renntag in guter Erinnerung und nimmt Abschied von einer badischen Sportlegende.  

 

(im Bild unter anderem zu sehen: Mitte Rene´ Weller, links nehmen ihm unser Bürgermeister a.D. Armin Göbelbecker, vorne re. unten Siegfried Lehr)

August 2023 60 Jahre TCL Jubiläum

Liebe TCL-Mitglieder und Motorsportfreunde,

am Samstag den 19.08.2023 fand unsere 60 Jahre TCL Jubiläumsfeier auf der Kartbahn Liedolsheim statt. Der TCL wurde am 06.08.1963 im damaligen Gasthof Erlenhof gegründet. Frank-Dieter Oberacker (verstorben 2017) war mit der Einberufung der Gründerversammlung beauftragt. Mit viel Herzblut und Schweiß in unzähligen Arbeitsstunden wurde dann 1966 die Kartbahn in Eigenregie von den Mitgliedern gebaut. Die damalige Strecke war 433 Meter lang und wurde dann 1972 auf ihre heutige Länge von 1.060 Meter erweitert und das Vereinsheim gebaut.

 

Im Jahr 2023 können wir auf 60 Jahr TCL Vereinsgeschichte zurückblicken, die wir zum Anlaß genommen haben, um eine Jubiläumsfeier auszurichten. Am Nachmittag hatten die Mitglieder Gelegenheit, sich bei einem kleinen Jubiläums-Leihkart-Rennen zu beweisen. Die Leihkarts wurden von unserem Pächter Peter Wendl, von AK Racing e.K. zur Verfügung gestellt. 7 Teams mit je 2 Fahrern kämpften um den Sieg, bei dem das Team mit den meisten Runden gewann. Für den 1. Platz gab es Karten für die DTM in Hockenheim und für den 2. bzw. 3. Platz jeweils Gutscheine zum Leihkartfahren von AK Racing e.K. und der Gaststätte Boxenstopp. Pokale wurden für Platz 1 - 5 überreicht.

Um 18:00 Uhr war zur Jubiläumsfeier geladen. 55 Mitglieder und geladene Gäste, darunter unser Bürgermeister Frank Bolz und der ADAC-Sportleiter Joachim Dahlke kamen unserer Einladung nach. Unser 1. Vorstand Sigi Lehr begrüßte die Mitglieder und Gäste und nach einer kurzen Rede von Ihm und dem ADAC-Sportleiter Joachim Dahlke, wurde das Büffet eröffnet. Zur Feier des Tages gab es Spanferkel mit Beilagen und eine Salatbar, wie immer sehr schmackhaft und reichlich von unserem TCL-Wirt Markus Eder von der Gaststätte Boxenstopp.

 

Nach dem Essen fand die Ehrung der Mitglieder mit 60-Jahre Mitgliedschaft statt. Günter Metz und Sigi Lehr wurde die 60-Jahre Ehrennadel in Gold mit Kranz von unserem Kassier Patric Kühn überreicht.

 

Als Höhepunkt des Abends wurde Siegfried Lehr für über 55 Jahre im Amt als 1. Vorstand mit der Einweihung der Siegfried-Lehr-Kurve geehrt. Die Mitglieder und Gäste fanden sich im Bereich der Zufahrt im Innengelände ein. Unser Mitglied Martin Oelschläger war extra mit seinem Lotus angereist und fuhr mit Sigi eine Ehrenrunde bis zu der Kurve die dann eingeweiht wurde. Patric Kühn übernahm die Einweihungs-Rede, informierte die Mitglieder und Gäste über das jahr-zehntelange ehrenamtliche Engagement von Sigi und enthüllte dann das Schild „Siegfried-Lehr-Kurve“ und die Ehrentafel für Sigi. Unser 1. Vorstand hat sich darüber sehr gefreut, war sichtlich ergriffen und bedankte sich recht herzlich.

 

Im Anschluss fanden sich die Mitglieder und Gäste wieder auf der Terrasse zum gemütlichen Beisammensein ein. Wir bedanken uns bei allen Anwesenden für die gelungene 60-Jahre TCL Jubiläumsfeier.

Euer

TCL

Juli 2023 Sanierung Besuchertoiletten

Die ersten Sanierungsarbeiten für das Jahr 2023 wurden begonnen. Die Besuchertoiletten erscheinen bald im neuen Glanz. Nach Monaten der Planung ging es im Juli endlich mit der Herrentoilette los. Die komplette Sanitär-Ausstattung wurde ausgebaut, Wand -und Bodenfliesen abgeklopft. Es wurden neue Wasserleitungen verlegt und ein Boden-Ablauf eingebaut. Neuer Estrich wurde eingebracht und dabei auch eine Wassersperre verlegt. Moderne Boden-und Wandfliesen wurden verlegt. Auch die neue Sanitär-Ausstattung, wie Waschbecken, etc. sind absolut schick und können sich sehen lassen. Die neuen Edelstahl-Rollenhalter runden das neue Bild ab. Sobald die Abteilung Herren fertig ist, beginnt die Sanierung der Damentoilette.

Wir danken der Firma Maertz aus Neulußheim, die bisher erstklassige Arbeit geleistet haben.

Juli 2022 Teilsanierung Asphalt - Nachbesserung

Endlich war es soweit. Es sind dann doch einige Monate ins Land gezogen, bis die Firma Paschmann aufgrund der guten Auftragslage, wieder zu uns kommen konnte. 

Teilstücke des Asphaltes im Bereich Brücke und Ausfahrtsbereich beim Vorstart wurden noch einmal nachgebessert. Dieses mal mit gutem Ergebnis. Was man beim Autofahren als kleine Unebenheit vermutlich gar nicht merkt, macht sich im Kart doch deutlich beim Fahrerlebnis bemerkbar. Daher mussten diese beiden Teilbereiche neu asphaltiert werden. Wir bedanken uns bei der Firma Paschmann für die gute Arbeit.

Mai 2022 TCL beim Umzug der Freiw.Feuerwehr Liedolsheim

Auch der TCL war selbstverständlich mit am Start.

Bei diesem, für unser Dorf, großen Ereignis musste der Touring-Club Liedolsheim auch mit dabei sein. Die Freiwillige Feuerwehr hatte die Einwohner und natürlich auch Besucher und Gäste von auswärts, zum Festwochenende anläßlich des 150 Jahre Jubiläums eingeladen. Die Vereine wurden eingeladen bei dem Umzug am Jubiläums-Sonntag (22.05.2022) teilzunehmen. Dieser Einladung kamen auch sehr viele Vereine wie auch die Kindergärten von Liedolsheim nach und brachten einen wahrhaft langen bunten Zug auf die Strasse.

Wir haben dazu unseren "Berge-Panzer" herausgeputzt, der im Normalfall zur Verbringung der Karts bei z.B. technischen Defekten während eines Kartrennen verwendet wird.

Auf dem Anhänger wurden zwei Karts zur Schau gestellt und wir konnten sogar Tim Lang begeistern, an diesem Mittag in eines der Karts zu sitzen und sich "chauffieren" zu lassen. So ging es schön geschmückt mit Strecken-Fahnen und einer großen ADAC Fahne los und die TCL´er machten sich auf, um am Umzug teilzunehmen.

Die Aufstellung erfolgte in der Kirchfeldstrasse und gegen 14:00 Uhr startete der Umzug in der Hauptstrasse. Selbstverständlich hatten wir für die kleinen und auch großen Zuschauer Süßigkeiten dabei, die wir fleißig austeilten. Die Kinder haben sich sehr über die "kleinen" Geschenke gefreut. Der Zug führte durch die Hauptstrasse, an deren Strassenrändern sich erfreulicherweise unglaublich viele Einwohner und Gäste positioniert hatten. Dann bogen die Teilnehmer in die Hochstetter Straße in Richtung Festhalle ab. Dort hatte die Feuerwehr ein großes Festzelt und verschiedene Attraktionen, wie Feuerwehrauto mit Drehleiter, Hüpfburg, usw. aufgebaut.

Der Umzug sowie auch das Festgelände mit Festzelt waren sehr gut besucht. Es hat uns sehr gefreut, dass die Freiwillige Feuerwehr solch ein organisatorisch aufwendiges Jubiläums-Wochenende auf die Beine gestellt hat und wir dabei sein durften. 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr muss man eben gebührend feiern, was auch aus unserer Sicht sehr gelungen ist.

Es hat allen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht.

 

Euer TCL

 

Juni TCL-Frühlingsfest 2022

Am 04. Juni 2022 war es endlich soweit. Nachdem in den vergangenen zwei Jahren, sehr wenige Vereinsfeste noch die JHV abgehalten werden konnten, waren alle froh, dass Anfang Juni das Frühlingsfest stattfand.

Bei bereits sommerlichen Temperaturen folgten dann auch viele TCL Mitglieder und Gäste der Einladung und ließen sich im Nebenraum und auf der Terrasse nieder. Mit über 50 Teilnehmern ein sehr gelungener Abend. Nach einer kurzen Begrüßung und Ansprache durch den 1. Vorstand Sigi Lehr, wurde auch sogleich das Büffet eröffnet. Markus Eder von der Gaststätte Boxenstop, hatte wieder ein tolles Menü gezaubert und so ließen es sich alle gut schmecken. Von Burgunder-Braten, Schnitzel und Hähnchenschlegel, über Spätzle und Kroketten bis zu einem schönen Salatbüffet, fehlte es an nichts. Während des Essens war es besonders "ruhig", was ein Zeichen dafür war, dass es den Mitgliedern und Gästen gut mundete.

Auch haben wieder fleißige Bäckerinnen leckere Kuchen und Torten gezaubert und mitgebracht. Nach dem Essen gab es dann noch Kaffee und Kuchen. Herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle an die Bäckerinnen, wir freuen uns immer über Eure schönen Kuchen oder Torten.

Nachdem alle "satt" waren ging es zum gemütlichen Teil über, es wurde geplaudert was das Zeug hielt. Auch wurden wieder so manch alte Bilder angeschaut und in alten Erinnerungen geschwelgt. Zum Großteil hatten es sich die "Jüngeren" auf der Terrasse während der lauen "Sommernacht" gemütlich gemacht. Gegen elf Uhr wurden dann nach und nach die Tische leerer und bis gegen zwölf haben sich dann die letzten Gäste verabschiedet.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern und Gästen für den schönen Abend und wir freuen uns schon auf das TCL-Herbstfest.

Euer

TCL

März 2022 Dach-Sanierung Bereich Werkstatt/Besucher-Toiletten

Das Dach im Bereich der Werkstatt/Besucher-Toiletten musste dringend saniert werden. An manchen Stellen hatte das Wetter kräftig genagt und teilweise war schon ein Wassereintritt zu verzeichnen.

Daher wurde im März das Dach von der Firma Märtz aus Neulußheim saniert. Dazu wurden Gerüste aufgebaut, die alten Dachelemente abgetragen und die Lattung teilweise erneuert. Mit gedämmten Dach-Elementen wurde das Dach neu abgedichtet. Teilweise wurden auch neue Dachbalken erneuert.

Januar 2022 Erneuerung Zaun-Elemente Einfahrtsbereich

Zum Beginn des neuen Jahres wurde gleich mit Sanierungs-Arbeiten weiter gemacht.

Der Austausch der alten Bande durch neue Zaun-Elemente stand auf dem Programm. Die alten Banden hatten jahrelang gute Dienste geleistet, waren aber wetterbedingt doch sehr in Mitleidenschaft gezogen. Auch der Maschendrahtzaun war nicht mehr gut in Schuß und so wurde beschlossen, die Banden zu entfernen und durch Zaun-Elemente zu ersetzen.

In Höhe der Einfahrt (in Richtung B36) wurde mit viel Arbeitsaufwand der Maschendrahtzaun und die alten Banden entfernt. Nach Einebnung der Fläche wurden dann neue Zaun-Pfosten gesetzt und einbetoniert. Danach wurde Stück für Stück der neue Doppel-Stabmatten-Zaun bis zur Kurve angebracht. Für eine pflegeleichte Handhabung wurden Rabatten unterhalb des Zaunes einbetoniert, um die Entfernung des Graswuchses so einfach wie möglich zu halten.

Künftig hat man von der Seite einen guten Einblick auf die Strecke.

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern und bei der Firma Klaus Richter Garten-und Landschaftsbau für die fachgerechte und saubere Arbeit.

 

September 2021 TCL Sommerfest

Liebe TCL-Mitglieder,

am Samstag den 04. September 2021 konnten wir bei unserem Sommerfest 34 Mitglieder und Gäste begrüßen. Gegen 18:00 Uhr traffen wir uns in der Gaststätte Boxenstop im Nebenraum und auf der Terrasse. Nach langer Zeit, konnten wir endlich wieder einen Club-Abend durchführen.

Nach einer kurzen Willkommens-Rede von unserem 1. Vorstand Sigi, wurde auch schon das Büffet eröffnet. Unser Wirt Markus Eder von der Gaststätte Boxenstop hatte wieder ein feines Menü zusammengestellt. Als Vorspeise gab es verschiedene leckere Salate. Als Hauptspeise kredenzte er uns knusprige Schnitzel und einen würzigen Spießbraten und man konnte zwischen Bratkartoffel oder Nudeln als Beilage wählen. Das ganze wurde mit einer hellen oder dunklen Bratensoße abgerundet und wie immer von allem mehr als ausreichend. Allen schmeckte es sehr gut, was man an den leeren Tellern sehen konnte.

Nachdem alle zufrieden und satt mit dem Büffet fertig waren, wurde knapp eine halbe Stunde später die Übergabe der Geschenkkörbe vorgenommen.

Da seit dem Frühjahr 2020 keine Mitglieder-Veranstaltungen mehr stattfinden konnten und auch die Präsent-Übergabe an unsere Jubilare mit Beginn der Pandemie eingestellt wurde, haben wir diesen Abend genutzt und die Übergabe von Geschenk-Körben nachgeholt.
Ein gutes Dutzend Mitglieder wurden separat angeschrieben, wovon 6 den Weg auf die Kartbahn gefunden haben um ihren Geschenk-Korb abzuholen. Zwei der Mitglieder haben sich dafür ausgesprochen, dass der Wert des Geschenkkorbes als Spende dem TCL zugute kommt. Herzlichen Dank dafür. Die restlichen Mitglieder die nicht dabei sein konnten, erhalten ihr Präsent im nachhinein.

Danach konnte wieder weiter geplaudert werden was das Zeug hielt. Das hatte allen gefehlt. Schönerweise haben wieder zwei Damen mit ihren Backkünsten für das "Süße" danach gesorgt. Eine wunderschöne Torte und ein leckerer Sahnekuchen wurden serviert. Für die beiden Bäckerinnen auch ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle.

Der Abend endete gegen 23:00 Uhr und wir bedanken uns bei allen Mitgliedern und Gäste für den Besuch auf unserem Sommerfest. Wie in der Vergangenheit auch, hat der TCL die Speisen übernommen und wir freuen uns schon auf die nächste TCL Feier.

Bis dahin laßt es Euch gut gehen.

Euer TCL

 

N.Leopold 09/2021

Juli 2021 TCL unterstützt MSC Nussloch beim ADAC Kart Rookies Cup

Liebe TCL-Mitglieder und Motorsportfreunde,

am 17.Juli 2021 fand auf der Kartbahn des MSC Nußloch e.V. der erste Lauf des ADAC Kart Rookies Cup (Baden-Württemberg) statt. Der Cup ist für Kartslalom-Umsteiger und Neulinge zwischen 8 - 18 Jahren gedacht. Gestartet wird zwar mit dem eigenen Chassis, jedoch mit einem einheitlichen Honda GX 200ccm Viertakt Motor mit 6,5 PS. Die Motoren wurden vom ADAC Regionalclub MSC Nußloch e.V. gegen Gebühr an die Teilnehmer verlost.

Der TCL hat mit einigen Mitgliedern den MSC Nußloch e.V. unterstützt. So traffen wir gegen 8:00 Uhr auf der ca. 600m langen Kartbahn in Nußloch ein. Von Susan Bolz und Doris Pätzold wurde die Papierabnahme mit Prüfung der Lizenzen usw. durchgeführt. Unser 1. Vorstand Sigi Lehr und unser Orga-Leiter Andreas Pätzold waren für das Schiedsgericht eingeteilt.

Nach der technischen Abnahme und einer ausführlichen Fahrerbesprechung wie bei einem "echten" Rennen, startete die ersten Trainingseinheit gegen 9:00 Uhr. Danach besprachen die Teilnehmer noch das eine oder andere mit dem Rennleiter. Gegen 12:00 Uhr konnte dann das freie Training und gegen 12:30 Uhr das Zeittraining starten. Der erste Rennlauf erfolgte gegen 13:30 Uhr ohne Komplikationen. Kurz nach 14 Uhr erfolgte dann das 2. freie Training und danach nochmal ein 2. Zeittraining. Mit dem 2. Rennen endete dann gegen 16:00 Uhr der ADAC Kart Rookies Cup 2021 beim MSC Nussloch e.V.

Weitere Info´s und Ergebnisse unter: https://www.motorsport-nordbaden.de/rookiescup

Für das leibliche Wohl war während der Veranstaltung bestens gesorgt. Neben Frühstücksbrötchen, Kaffee und Kaltge-tränken gab es auch zum Mittag etwas Warmes. Ein Dankeschön an den MSC Nussloch e.V. für die Versorgung.

 

Juni 2021 SAKC Süddeutscher ADAC Kart Cup

Liebe TCL-Mitglieder und Motorsportfreunde,

am 26./27. Juni 2021 startete das erste Kartrennen mit dem Süddeutschen ADAC Kart Cup auf unserer Strecke. Mit dem Auf-taktrennen der SAKC-Saison, konnten wir sage und schreibe 135 Teilnehmer auf der Kartbahn Liedolsheim begrüßen. Aufgrund der Pandemie-Situation waren für dieses Rennen auf dem Innengelände nur 500 Personen erlaubt. Diese setzten sich aus max. 140 Fahrern plus Mechaniker/Begleitperson, Sportwarte und Funktionäre, DRK und dem Gaststätten-Team zusammen. Dadurch waren leider keine Zuschauer im Innengelände erlaubt.

 

Freitags hatten alle SAKC Teilnehmer und Teilnehmerinnen wie üblich die Möglichkeit, einen Trainingstag zu absolvieren. Auch die Papier-Abnahme und die Technische Abnahme erfolgte bereits Freitag Mittags ab 16:00 Uhr. Samstag morgens erfolgte dann das freie Training, danach das Zeittraining. Gegen 15:00 Uhr startete die Bambini und Mini Klasse mit dem ersten Rennen. Es wurden in jeder Klasse 2 Läufe gefahren. Der erste Renntag endete Samstag gegen 17:30 Uhr. Der Sonntag startete um 9:00 Uhr mit dem Warm Up. Spektakulär waren natürlich wieder die stehenden Starts der Schalter-Klasse. Nach dem Warm-Up ging es mit den Rennläufen weiter. Das letzte Rennen wurde gegen 17:00 Uhr abgewunken.

 

Glücklicherweise gab es neben 2-3 kleineren Kollisionen keine größeren Unfälle. In diesem Jahr waren auch wieder die Historik Fahrer und Fahrerinnen als Gaststarter, mit Karts aus den Anfangsjahren des Kartsports, in Liedolsheim mit dabei. Da sich das Rennerlebnis auf unserer Strecke in der Historik-Fahrer Szene rumgesprochen hat, konnten wir auch Fahrer und Fahrerinnen aus der Schweiz und Belgien begrüßen. Mit insgesamt 22 Historik-Fahrer und Fahrerinnen kam doch ein beachtliches Starterfeld zusammen.

 

Ergebnisse Tageswertungen SAKC Liedolsheim

 

Klasse 1. Platz 2. Platz 3. Platz
Bambini/Mini/Mini Iame Di Salvo, Marlon Wiegel, Erik Groneck, Moritz
Mini ROK Di Salvo, Marlon Lycklama a Nijeholt, Tommie Becker, Maxin
X30 Junioren Ohsenbrink, Lutz Wiebelhaus, Finn Philipitsch, Luka
X30 Senioren Streitmatter, Gabriel Wischlitzki, Felix Engler, Noah
ROK Junior Apaydin, Kerim Konrad, Julian Rehlinger, Paul
ROK Senior Sener, Can Böffel, Fabian Koch, Paul
OK Junior Brozovic, Daniel Strenge, Phil Colin Rossig, Max
OK Senior Gounot, Noah Dreher, Svenja Essen, Michael
KZ 2 Henning, Claudia Wilk, Rouven Wolf, Justin
KZ 2 Gentlemen Schuch, Christian Kurras, Jan Rausch, Markus
Historik Franz, Thomas Reim, Thomas Minderhoud, Bessel

 

Neben unserem TCL Mitglied Justin Wolf (passives Mitglied) der in der Tageswertung Platz 3 in der Klasse KZ 2 belegte, war noch ein weiteres aktives TCL Mitglied mit von der Partie. Martin Frasch mit der Start-Nr. 307 belegte in der Tageswertung in der Klasse Kz 2 den 4. Platz. Beiden Fahrern herzlichen Glückwunsch dazu.

 

Rundherum hatten wir ein super Rennwochenende und eine gelungene Veranstaltung.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen. Nur mit den ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen ist so eine große Veranstaltung überhaupt durchführbar.

Euer TCL

 

KZ2 Martin Frasch Start-Nr. 307
W.Frasch 06/2021

2021 Erneuerung Asphalt Strecken-Teilbereich

Um eine maximale Fahrqualität zu gewährleisten, hat sich der TCL e.V. nicht lumpen lassen und einen 5-stelligen Betrag in die Erneuerung der Asphaltdecke eines Teilbereiches der Strecke investiert. Aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse der letzten Wochen, konnte die Asphaltierung erst in der KW 20/2021 stattfinden. Die Asphaltier-Arbeiten wurden wie bei unserer letzten Teilbereich-Streckensanierung von der Firma Paschmann aus Karlsruhe fachmännisch durchgeführt. Die Firma rückte bereits in der Vorwoche mit "schwerem" Gerät an, da der alte Belage komplett abgetragen werden musste. Der alte Belag wurde Montags abgefräst und gleich abtransportiert. Leider machte uns dann Dienstags das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Durch den vielen Regen konnte die neue Asphaltdecke erst Donnerstags wieder aufgetragen werden. Mit 4 LKW wurde der neue Asphalt abwechselnd angefahren, damit eine reibungslose und ununterbrochene Asphaltierung stattfinden konnte. Durch die neue Asphaltierung in diesem Teilbereich ist nun auch die Strecke nahezu "Pfützenfrei" bei Regen. Wir bedanken uns bei der Firma Paschmann aus Karlsruhe für die gute Arbeit. Pünktlich zum Start des Rennkart-Betriebes für Test-und Einstellfahrten am 22.Mai 2021 war die Sanierung abgeschlossen. Von den Fahrern die bereits die Strecke testen konnten, haben wir nur positive Rückmeldung erhalten.

2021 Instandsetzung Außenwand Werkstatt/Presseraum

Die angebrachten Blechplatten am östlichen rückseitigen Gebäudebereich waren beschädigt. Diese mussten entfernt und entsorgt werden. Das darunter befindliche Mauerwerk musste instandgesetzt werden. Dazu wurden lose Stücke abgeschlagen und die gesamte Gebäudeaußenwand wurde größtenteils neu verputzt. Für einen besseren Halt wurden Netze angebracht und die Stellen verputzt. Nach dem der Putz getrocknet war, wurden im unteren Bereich zum Boden hin neue Edelstahl-Riffelbleche angebracht. Dann wurde die komplette gemauerte Rückwand mit weißer Fassadenfarbe neu gestrichen. Auch wurde der Bodenbereich vor dem Gebäude gereinigt, aufbereitet, geebnet und neuer Rasensamen wurde ausgebracht. In diesem Bereich können dann in nächster Zeit Werbetafeln angebracht werden.

2021 Neugestaltung Jugendtribüne

Die ebenfalls in die Jahre gekommene Jugendtribüne wurde neu gestaltet. Mit einem riesen Aufwand wurden zuerst einmal dort gelagerte Metallstreben, Holzdielen und allerlei Sammelsurium entfernt und zum Großteil über unser Entsorgungs-unternehmen abtransportiert. Danach wurde für einen einwandfreien Zugang und freie Sicht so manch Geäst und mancher Strauch gekürzt bzw. entfernt.

Da sich die Balkenkonstruktion doch recht stark verzogen hatte, wurde diese wieder gerade gerückt. Die Bande (Geländer) aus dicken Metallrohren wurde abgeflext und die einbetonierten Banden-Pfosten wurden ausgegraben und entsorgt. Hier wurde ein komplett neues Geländer angebracht, dazu wurden neue Pfosten einbetoniert und die Geländerplatten angeschraubt.

Beim Bau der Jugendtribüne wurde Kopfsteinpflaster (vom Straßenbahnbau) verwendet. Diese mussten mit großem Aufwand ausgegraben werden, damit die Fläche für eine Betonplatte gerichtet werden konnte. Dazu wurde der Boden für den Beton vorbereitet, geglättet, teilweise aufgefüllt und eingeschalt. Da die Menge des benötigten Beton so groß war, haben wir den Beton von der Firma Hornung Baustoffe (Friedrichstal) fertig anliefern lassen. Nach Trocknung und Aushärtung des Betons wurde die Einschalung wieder entfernt.

Für einen sicheren Aufenthalt auf der Jugendtribüne, wurden ebenfalls Zaunelemente angebracht. Somit ist ein unbefugter Zugang zur Strecke durch den Zaun behindert.  Für den Zaun mussten ebenfalls Pfosten angebracht werden, an denen die Zaunelemente angeschraubt wurden.

Auch das Dach der Jugendtribüne wurde neu gestaltet. Dazu wurden die alten Platten abgeschraubt und fachgerecht entsorgt. Dann wurden neue Platten angebracht, nachdem auch teilweise die Dach-Unterkonstruktion getauscht wurde.

Um das Ganze abzurunden, wurde an der neuen Bande gleich ein neues Schild mit dem TCL-Schriftzug angebracht. Das Schild wurde bei der Firma Schilder-Meinzer in Dettenheim gefertigt.

2021 Neue Rampe Bereich "Scheißhauskurve" und Schild "Bahnordnung"

Erneuerung Rampe

Auch hier haben wir uns nicht Lumpen lassen und eine neues rutschfeste Rampe aus verzinktem Metall im Bereich der "Scheißhauskurve"  angebracht. Sobald der Rennkartbetrieb wieder möglich ist, soll sich unsere Kartbahn natürlich von der besten Seite zeigen. Wir sind sicher, dass so mancher Kartfahrer staunt, was in der Rennkartfreien Zeit alles so bewegt wurde. Die Rampe ist in diesem Bereich aufgrund des Höhenunterschiedes Bahn zum Fahrerlager notwendig, damit die Karts bei technischen Problemen schnell und einfach von der Strecke entfernt werden können.

Zur Anbringung der Rampe musste zuerst einmal der Boden bearbeitet und Löcher für die Beton-Fundamente gegraben werden. Mit Schnellbeton wurden das Untergestell der Rampe fachgerecht ausgerichtet und einbetoniert. Danach wurde der Gitterrost am Mauerwerk angeschraubt um einen sichere Begehung zu garantieren.

Erneuerung Schild "Bahnordnung"

Im Einfahrtsbereich zum Fahrerlager wurde ein neues Schild mit der "Bahnordnung" angebraucht. In leuchtendem gelb sind die Regeln der Bahnordnung jetzt wieder gut für Alle sichtbar. Dazu wurden Erdlöcher für das Beton-Fundament gegraben und die Pfosten mit Schnellbeton einbetoniert. Danach wurde das neue Schild an den Pfosten mit Schrauben befestigt.

2021 Zaun Einfahrt und Eingang Leihkartbereich

Liebe TCL-Mitglieder und Motorsportfreunde,

auch hier hat sich so einiges getan, um unsere Kartbahn "in Schuss" zu halten und weitere Instandsetzungs-und Erneuerungs-maßnahmen auszuführen. Von unserem Gerätewart Bernd Hörner wurde im Einfahrtsbereich links (Einfahrt in die Kartbahn) und zum Leihkartbetrieb (zwischen Parkplatz Innenraum zum Leihkartbetrieb), fachmännisch eine Mauer eingeschalt und betoniert. Nach Trocknung des Beton und Entfernung der Einschalung, konnten dann die neuen Zaunelemente (Doppelstab-matten) durch einen Liedolsheimer Gartenbaubetrieb angebracht werden.

Im Einfahrtsbereich (zur Kartbahn) wurde neben den neuen Zaunelementen auch ein passendes Tor angebracht. Dies dient ausschließlich als zusätzliche Ein/Ausfahrt für das DRK oder für den "Bergepanzer" auf dem östlichen Teil der Strecke (Richtung B36). Somit kann bei technischen Problemen oder im Crash-Fall noch schneller reagiert werden. Am besten ist natürlich, wenn man dieses Tor nicht zu öffnen braucht!

Herzlichen Dank vorallem an Bernd und allen Helfern für die enorme Arbeit.

2021 Strecken-Instandsetzung

Der TCL nutzte die Pandemie-Zeit, um die Fahrqualität auf der Kartbahn Liedolsheim weiter zu verbessern. So wurden am 26. Februar 2021 durch die Firma Vuba GmbH (Ubstadt-Weiher) witterungsbedingte Risse im Fahrbahn-Belag fachgerecht gefüllt und geschlossen. Los ging das ganze um 8 Uhr morgens.

Wir hoffen, dass wir bald wieder den Rennkartbetrieb öffnen können. Mit dem frisch sanierten Teilabschnitt macht das fahren noch mehr Spaß.

Euer TCL

2021 Neugestaltung Phonmeßplatz und Entfernung Schallschutz

Neugestaltung Phonmessplatz

Hier wurde ganz schön fleißig geackert und wir bedanken uns herzlichst bei den Helfern. Am Hang wurde der Phonmessplatz erneuert. Dazu wurde zuerst mit dem Bagger Erde abgetragen und ein kleines Fundament angebracht. Danach wurde dann fachmännisch eine kleine Betonplatte eingeschalt und betoniert. Dadurch können die Helfer der Phonmessung bei Rennveranstaltungen sicherer und bequemer den Renntag verbringen. An einem Renntag wird selbstverständlich bestuhlt und ein Sonnenschutz angebracht.

Entfernung Schallschutz

Die mittlerweile in die Jahre gekommenen Schallschutz-Elemente am Hang wurden entfernt. Dazu mussten die Metallwände abgeschraubt werden, was durch die mittlerweile rostigen Schrauben ein enormer Aufwand war. Dann wurden die einbe-tonierten Pfeiler samt Beton ausgegraben und entfernt. Im Anschluss wurden die entstanden Erdlöcher wieder mit neuer Erde aufgefüllt und mit dem Bagger glatt gezogen. Zur Entsorgung der Metallwände musste die Glaswollfüllung entfernt werden und an den Pfeilern der Beton abgeschlagen werden.

August 2020 SAKC Rennen in Liedolsheim

Am 22. und 23. August 2020 war der TCL Liedolsheim Veranstalter für das SAKC Rennen (Süddeutscher ADAC Kart Cup) auf der Kartbahn Liedolsheim.

Unter "Pandemie-Bedingungen" musste das SAKC Rennen, hoffentlich einmalig, in diesem Rahmen stattfinden. Mit enormen Aufwand wurde eine Hygiene-Konzept erstellt, Genehmigungen eingeholt und ein Zutritts-Prozedere geschaffen. Nur in begrenzter Anzahl und mit Armband (farbig unterteilt nach Fahrer/Mechaniker od. Erziehungsberechtigter/Orga-Personal) wurde der Zutritt in das Innengelände gewährt. Aufgrund der sorgfältigen Planung und Ausführung, verliefen die beiden Tage nahezu reibungslos. Leider waren aufgrund der begrenzten Anzahl an Personen, keine Zuschauer oder Gäste im Innengelände erlaubt, da insgesamt "nur" 500 Personen genehmigt wurden. Diese waren mit geplanten max. 140 Fahrer und Fahrerinnen zuzüglich 2 Begleitpersonen und den ganzen Funktionären, wie Rennleitung, Streckensicherung, Sanitäter, Sport-Kommissare, Rennbüro, Phonmessung, Sprecher, Gaststätten-Team, usw., schnell ausgereizt. Jeder musste sich vor dem Veranstaltungs-Wochenende anmelden und bekam nur so bei der Eintritts-Aufsicht sein Armband. Auch wurde erstmalig die Einschreibung (der Papierkram) wegen der benötigten Abstandsregelung im Nebenraum der Gaststätte durchgeführt. Der TCL hatte extra Plexiglas-Trennscheiben erworben, um eine Pandemie gerechte Einschreibung zu ermöglichen. Die Einschreibung wurde auch zum ersten mal mit 3 Rennsekretären durchgeführt, um die Wartezeit aufgrund des zusätzlichen Papieraufwandes zu verkürzen. 

 

Trotz der "Pandemie-Bedingungen" hatten sich sage und schreibe 97 Fahrer und Fahrerinnen mit Tross eingefunden. Seit Jahren war dies für den TCL wieder eine 2-Tages-Veranstaltung. D.h. die Einschreibung der Fahrer und Fahrerinnen und die technische Abnahme erfolgte bereits Freitag Nachmittags und die Rennen starteten am Samstag.

 

Am Samstag Morgen erfolgte das freie Training und gegen 13.00 Uhr begann das erste Rennen mit der Bambini-Klasse. Zu diesem SAKC Rennen durften wir außerdem erstmalig die ROK-Fahrer begrüßen, die in der Klasse MINI ROK mit der stolzen Anzahl von 20 Fahrern/Fahrerinnen an den Start gingen. Die Historischen Karts waren auch wieder mit dabei. 

Teilnehmende Klassen in Liedolsheim:

Bambini
Mini
X30 Junioren
X30 Senioren
MINI ROK
ROK Junior & Senior
OK Junior
OK Senior
Historik
KZ2
KZ2 Gentlemen

Aufgrund der Pandemie-Auflagen musste die Siegerehrung nach jedem einzelnen Rennen direkt abgehalten werden. Die Pokale konnten auch nicht persönlich überreicht werden. Dafür wurde ein Tisch mit den verschiedenen Pokalen aufgestellt und die Fahrer/ Fahrerinnen durften sich nach Aufruf Ihren Pokal selbst abholen. Trotz des veränderten Ablaufes der Siegerehrung, sind wir sicher, dass alle Teilnehmer stolz Ihre Pokale übernommen haben. Wie üblich, gab es für die Bambini und Mini Fahrer/Fahrerinnen neben Pokalen für die ersten Ränge, auch wieder Medaillen für alle Anderen. Wir hoffen, dass die Siegerehrung im nächsten Jahr wieder "normal" ablaufen wird und die Sieger/Siegerinnen Ihre Pokale wieder bei Jubel und Applaus entgegen nehmen können. 

Sonntags gegen 17:00 Uhr war das letzte Rennen beendet. Wir konnten auf ein spannendes Rennwochenende zurückblicken und bedanken uns bei allen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen. Nur durch deren Engagement ist so eine Rennveran-staltung überhaupt möglich. Wir möchten uns auch bei allen Fahrern/Fahrerinnen und Begleitern bedanken, die trotz der Pandemie-Auflagen es sich nicht haben nehmen lassen, in Liedolsheim beim SAKC Rennen mit dabei zu sein.

 

März 2020 Neues von TCL-Mitglied Leon Köhler

Foto Lechner Racing
Foto Lechner Racing - Leon Köhler Jan.2020/Ausschnitt

Ein erfolgreicher Motorsportler!

In der Vergangenheit haben wir bereits von unserem TCL-Mitglied Leon Köhler berichtet. Damals wurde er in 2017 Europameister (Klasse KZ2) und Deutscher Kart-Meister (DKM). Mittlerweile ist schon wieder einige Zeit vergangen und es ist sehr viel bei Leon im motorsportlichen Bereich passiert. Daher berichten wir wieder über die Erfolge des heute 20-jährigen.

 

Leon hat 2018 erfolgreich am Förderprogramm "Deutsche Post Speed Academie" teilgenommen und die Ausbildung abgeschlossen. Nach einem kurzen Abstecher in die Formel 4, wechselte er zum Tourenwagenund  fährt seit Ende 2018, sehr erfolgreich in der Porsche-Rennserie "Porsche Sprint Challenge Middle East" (PSCME). Die erste Saison 2018/2019 (PSCME) am persischen Golf, hat er auf dem Gesamtrang Platz 6 abgeschlossen.

 

In der aktuellen Saison 2019/2020 führt er momentan (Stand 29.01.2020). Nach sechs von 14 Läufen, liegt Leon mit viermal Platz 1 und zweimal Platz 2 ganz weit vorne! Laut dem offiziellen Bericht auf der Homepage von PSCME, hat unser TCL-Mitglied Leon "eine der imposantesten Vorstellungen in der Geschichte der Rennserie" auf dem Dubai Autodrome abgeliefert.

Mittlerweile wurden seit Ende Januar weitere 6 Läufe gefahren, auf denen Leon ebenfalls immer auf den vordersten Rängen mitgefahren ist. Bei den bisher 12 absolvierten Läufen, hat er fünf mal Platz 1, fünf mal Platz 2, einmal Platz 3 und einmal Platz 4 erreicht. Die Rennserie Porsche Sprint Challenge Middle East 2020 endet mit den letzten beiden Läufen am 21. und 22. März 2020 auf dem Bahrain International Circuit in Bahrain.

 

Für die beiden noch anstehenden PSCME-Läufe, wünschen wir Leon eine unfallfreie Fahrt und auch weiterhin viel Erfolg!

 

Ab April 2020 beginnt für Leon der Carrera Cup Deutschland, mit dem ersten Rennen in Oschersleben. Dort startet er für das Team HRT Performance. Bei seiner Premiere in 2019, fuhr er beim Carrera Cup Deutschland einmal aufs Podest und im Gesamtklassement belegte er Platz 13.

 

Auch hier wünschen wir unserem TCL-Mitglied Leon Köhler eine unfallfreie Saison und viel Erfolg.

 

Februar 2020 - Baumschnitt-Arbeiten Innengelände

Sicherheit hat bei uns oberste Priorität!

Daher haben wir am 18. Februar 2020 Baumschnitt-Arbeiten auf dem Innengelände der Kartbahn durchführen lassen. Aufgrund der starken Stürme, musste der ursprüngliche Termin in KW 7 auf die Folgewoche verlegt werden. Dazu wurde die Kartbahn Dienstag Mittags und Mittwoch Morgens komplett gesperrt.

Einen geigneten Steiger erhielten wir von der Firma Hoffmann Arbeitsbühnen (Waghäusel). Die Baumschnitt-Arbeiten hat die Firma Baum -und Landschaftspflege Nikolai Kugler (Dettenheim) durchgeführt. Gegen 13:00 Uhr ging es für das Team von Nikolai Kugler im Steigerkorb in luftige Höhe. Neben jeder Menge Totholz und Bruchästen, wurden auch die auf die Fahrbahn überhängenden Äste der Pappeln entfernt und eingekürzt. Nikolai Kugler und seine Mitarbeiter haben die Bäume fachgerecht geschnitten und auch insgesamt sehr harmonisch eingekürzt. Unglaublich, wieviel Schnittgut dabei zu Boden fiel. Ein weiterer Mitarbeiter der Firma Kugler, stand unten mit einem Häcksler bereit. Dabei wurde das Schnittgut in den Häcksler gelegt und die Häckselstücke fielen automatisch in den bereitstehenden Anhänger. Zwischendurch war es immer noch sehr windig, aber die Herren konnten die Baumschnitt-Arbeiten trotzdem erledigen. Nachdem die beiden Pappeln im Innengelände fertig bearbeitet waren, wurden noch zwei Akazien in der Böschung neben der Bande eingekürzt. Auch hier wurde Totholz bzw. Bruchäste und die überhängenden Äste entfernt bzw. gekürzt. Die Baumschnitt-Arbeiten waren bis gegen 18:00 Uhr erledigt. Auch das Schnittgut wurde bis zum Abend noch komplett gehäckselt und gleich abtransportiert. Die restlichen Säuberungsarbeiten wurden dann Mittwoch-Vormittags von unseren TCL-Mitgliedern durchgeführt. Nachdem die Fahrbahn mit unserer Motor-Kehr-maschine recht schnell gesäubert war, konnte die Kartbahn wieder frei gegeben werden.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei der Firma Baum-und Landschaftspflege Nikolai Kugler aus Dettenheim, für die schnelle und professionelle Arbeit zu absolut fairen Preisen!! bedanken. Ebenso bei der Firma Hoffmann Arbeitsbühnen aus Waghäusel für den Steiger und bei allen ehrenamtlichen Helfern, die uns tatkräftig unterstützt haben.

Februar 2020 TCL-Jahreshauptversammlung

Am 01. Februar 2020 fand unsere Jahreshauptversammlung im Nebenraum der Gaststätte Boxenstop statt. Dazu konnte unser 1. Vorstand Siggi Lehr zahlreich erschienene Mitglieder und Ehrenmitglieder begrüßen. Die diesjährige JHV war erfreulicherweise wirklich sehr gut besucht. Dafür herzlichen Dank.

 

Nach Bekanntgabe und Genehmigung der Tagesordnungspunkte, wurde die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt. Der 1. Vorsitzende berichtete kurz über die Veranstaltungen und Tätigkeiten im vergangenen Jahr 2019 und gab einen kurzen Überblick über die Termine 2020, sowie der noch zu erledigenden Arbeiten. Insbesonders sollen 2020 die Instandsetzung des Fahrbahnbelages im Vordergrund stehen. Weitere Punkte sind: Überdachung der Radlader Garage, Asphaltier-Arbeiten Boxeneinfahrt, Erneuerung Rasen Hang oben, Jugendtribüne, etc. Für 2020 ist wieder ein Ausflug und eine Bildersuchfahrt geplant.

 

Danach folgte die Totenehrung, bei der die Versammlung den beiden verstorbenen Ehrenmitgliedern Herbert Lansche und Erwin Markus mit einer Schweigeminute gedachte.

 

Dann folgten die Ehrungen zahlreicher Mitglieder. Mit Erreichung des 65. Lebensjahres wurden zum Ehrenmitglied Heinz Voegeding und Vladimir Darko Solgat ernannt. Beide waren nicht anwesend. 

 

Die Ehrennadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft sollten Günter Keßler und Jürgen Geggus erhalten. Beide waren nicht anwesend.

 

Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Andreas Roth und Franz-Josef Dörfer die goldene Ehrennadel, sowie jeweils eine Urkunde und Sekt.

 

Für stolze 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Willi Seith, Theo Roth, Hartmut Groh, Gottfried Geggus und Rudi Knobloch  mit der goldenen Jubiläums-Ehrennadel und einem Geschenkkorb geehrt. Walter Stork war nicht anwesend.

 

Wir bedanken uns herzlichst bei allen Mitgliedern und hoffen weiterhin auf Ihre Treue zum TCL.

 

Das ehrenamtliche Vereinsengagement wurde dabei auch berücksichtigt. So konnten sich Sieglinde Seybold, Doris Pätzold, Silke Kubach, Susan Bolz, Bernd Hörner, Norbert Bolz und Klaus Wittmeier für besondere Leistungen über einen Geschenkkorb bzw. Gutschein freuen.

 

Unser Sportleiter Oliver Fuchs berichtete dann über die im Kartsport und der Clubmeisterschaft "Slalom" erfolgreichsten Teilnehmer. Daraufhin wurden von Ihm die Ehrungen vorgenommen. So wurde im Bereich Kartsport Stagljar Nico, Haas David und Wolf Justin geehrt und bekamen Pokale überreicht. Stagljar Nico konnte sich über eine Ehrenbahnkarte für 2020 freuen. Für unsere ehemaligen TCL-Kartfahrer die jetzt im Autosport Ihr bestes geben, wurden Wehrlein Pascal, Marschall Dennis, Hillenbrand Christian und Köhler Leon ebenfalls mit der Ehrenbahnkarte 2020 geehrt.

 

Im Bereich Clubmeisterschaft Touristik schaffte es auf Platz 1 Pfau Patrick und Grether Oliver, Platz 3 Pfau Thomas und dann folgten mit Platz 4 Stagljar Drazen und mit Platz 5 Kubach Achim. Allen wurde ein kleines Preisgeld übergeben. Herzlichen Glückwunsch allen Aktiven und eine unfallfreie Saison 2020.

 

Als nächstes erteilte unser Schatzmeister Patric Kühn einen Überblick über die finanzielle Situation des TCL im Geschäftsjahr 2019. Die Prüfung der Kassengeschäfte wurde durch die Verwaltungsrevisoren Willi Roth und Helmut Schäfer durchgeführt. In seinem Bericht bestätigte Helmut Schäfer über die lückenlose und fortlaufend verbuchte Kassenführung und empfahl der Mitgliederversammlung die uneingeschränkte Entlastung des Schatzmeisters sowie der Verwaltung. Die Verwaltung wirtschaftet gut und arbeitet zum Wohle der Mitglieder, sowie zum Erhalt und Ausbau der Sportanlage, Kartbahn und Infrastruktur.

 

Daraufhin wurde unter TOP 11 erneut die Anzahl stimmberechtigter Mitglieder festgestellt. Willi Roth stellte unter TOP 12 den Antrag auf Entlastung der gesamten Vorstandschaft einschließlich des Schatzmeisters für das Geschäftsjahr 2019. Die Entlastung des Gesamtvorstandes wurde einstimmig durch die Mitgliederversammlung beschlossen.

 

Zu den Neuwahlen wurde Willi Roth als Wahlleiter und zwei weitere Mitglieder als Wahlhelfer gewählt. Die Abstimmung erfolgte durch Akklamation. Die Gerätewarte wurden in einem geheimen Wahlgang gewählt. Die Neuwahl brachte folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender Siegfried Lehr einstimmig
2. Vorsitzender Oliver Fuchs einstimmig
Schatzmeister Patric Kühn einstimmig
Organisationsleiter Andreas Pätzold einstimmig
Sportleiter Achim Kubach einstimmig

1. Gerätewart

2. Gerätewart

Reinhard Schindler

Bernd Hörner

47 Stimmen

36 Stimmen

Verwaltungsrevisor 1

Verwaltungsrevisor 2

Helmut Schäfer (2J)

Willi Roth (1J)

einstimmig

einstimmig

 

Die Gewählten nahmen die Wahl an.

 

Unter Top 14 wurde die Satzungsänderung wegen Ehrenmitgliedschaft und Vertretungsberechtigung Vorstand beschlossen. Die bereits mit der Tagesordnung an alle Mitglieder versandte Synopse wurde vom 1. Vorstand vorgelesen. Die Satzungsänderungen wurde einstimmig von der Jahreshauptversammlung beschlossen.

 

Mit Top 15 Feststellung der Mitgliedsbeiträge, schlug der 1. Vorsitzende vor, die Mitgliedsbeiträge wie im Vorjahr zu belassen. Dieser Vorschlag wurde ohne Gegenstimme angenommen. Die geltenden Beitragsbestimmungen bleiben unverändert bestehen.

 

Unter Top 16 wurden schriftliche und mündliche Anträge an die JHV abgehandelt. Es wurde kein schriftlicher Antrag eingereicht. Mündliche Anträge wurden nicht gestellt.

 

Bei TOP 17 wurde unter Verschiedenes, folgende Wünsche und Anregungen geäußert.
- Beleuchtetes oder reflektierendes Schild an Kartbahn-Einfahrt von Liedolsheim kommend
- Prüfung der Stromkosten Dauercamper
- Webcam auf Fahrerlager

 

Zum Abschluß bedankte sich der 1. Vorstand Sigi Lehr unter TOP 18, bei allen Anwesenden für die rege Teilnahme. Außerdem wünschte er allen eine erfolgreiche Saison 2020 und einen angenehmen Abend.

Die Versammlung wurde gegen 21:36 Uhr geschlossen.

Wir graturlieren allen "alten" und "neu" gewählten Vorstandsmitgliedern.

Januar 2020 TCL Winterfeier

Am Samstag den 11. Januar 2020 fand unsere sehr gut besuchte TCL Winterfeier, im Nebenraum der Gaststätte Boxenstop, statt. An diesem Abend fanden fast 60 TCL Mitglieder und Gäste den Weg zur Kartbahn. Belohnt wurden wir wieder mit gutem Essen und einem schönen geselligen Abend. Im fertig renovierten Nebenraum, ließ es sich gut und gemütlich feiern. Unser 1. Vorstand Sigi Lehr begrüßte alle Gäste und nach einer kurzen Willkommensrede, wurde von Ihm das reich-haltige Buffet eröffnet. Es gab wieder reichlich leckeres Essen von unserem Wirt Markus Eder. So war für Jede/n etwas dabei und man konnte zwischen Schnitzel, Schweinebraten und Lende wählen. Dazu gab es ein üppiges Salatbuffet und verschiedene Beilagen. Traditionell haben wieder fleißige Bäckerinnen wirklich tolle Kuchen und Torten beigesteuert. So war auch für etwas "Süßes" danach, bestens gesorgt. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Damen. Es wurde wieder viel geplaudert und natürlich wurde auch wieder in alten Fotoalben gestöbert. Der Abend war sehr kurzweilig und wir bedanken uns bei allen TCL-Mitgliedern und Gästen für diesen gelungenen Abend.

November 2019 TCL Autoslalom für Jedermann

Am Freitag den 01. November 2019 traffen sich 21 mutige Fahrer und Fahrerinnen, um an unserem TCL Autoslalom für Jedermann teilzunehmen. Ab 12:00 Uhr erfolgte die Einschreibung der Teilnehmer im Nebenraum der Gaststätte Boxenstop. Nachdem unser Sportleiter Oliver Fuchs den "Papierkram" erledigt hatte, erhielten die Fahrer und Fahrerinnen eine kurze Einweisung über den Ablauf des Slaloms. Während dieser Zeit nahm unser Zeitnehmer Albert Wenz, die Daten in seinem Programm zur Zeitmessung auf, um jeden Teilnehmer korrekt seinem Lauf zuzuordnen.

Das Wetter hatte es gut mit uns gemeint und so startete der Slalom pünktlich um 13:00 Uhr auf trockenem Asphalt. Die Einführungsrunde wurde genutzt, um das Fahrzeug etwas kennen zu lernen. Direkt danach wurden zwei Wertungsrunden gefahren. Bei manchen quietschten die Reifen, die Kurven wurden scharf angefahren und manch ein Fahrer schaffte es, dass es zwischendurch auch einmal etwas "qualmte". Kurz um, es wurde um jede Sekunde gekämpft und die Fahrer und Fahrerinnen hatten sichtlich Spaß an der motorsportlichen Veranstaltung.

So konnte gegen 15:00 Uhr der letzte Teilnehmer gewertet werden. Wie auch in der Vergangenheit erfolgte die Wertung nach TCL Mitglieder und Nichtmitglieder. Pokale gab es von den Platzierungen 1 bis 5.

 

Platzierungen TCL-Mitglieder Nichtmitglieder
Platz 1 Grether Oliver Höchstetter Thomas
Platz 2 Pfau Patrik Walz Thomas
Platz 3 Pfau Thomas Walz Marcel
Platz 4 Stagljar Drazen Walz Patrik
Platz 5 Schäfer Jürgen Halder Patrick

Die beste weibliche Fahrerin: Walz Nicole

Wir gratulieren den Erstplatzierten und bedanken uns bei allen Fahrern und Fahrerinnen, sowie unseren TCL Mitgliedern für die Organisation und die ehrenamtliche Durchführung des Slaloms.

Natürlich kam die Verpflegung nicht zu kurz. Unser Wirt Markus Eder sorgte wieder mit guten und leckeren Gerichten für das leibliche Wohl.

Selbstverständlich geht es auch im nächsten Jahr weiter. Wie gehabt, werden wieder 2 Slaloms durchgeführen. Termine werden frühzeitig bekannt gegeben.

Bei unserem Slalom für Jedermann sind neue "Starter" und natürlich auch Zuschauer jederzeit herzlich willkommen. Bei diesem Slalom hatten wir von einem Zuschauer den Tip für ein noch "besseres" Fahrgefühl erhalten. Um was es sich handelt, erfahrt Ihr beim nächsten Slalom.

Bis dahin

Euer
TCL

Oliver Fuchs
Sportleiter

Oktober 2019 TCL Herbst-und Helferfest und Bildersuchfahrt

Am 19. Oktober fand unsere TCL Bildersuchfahrt und im Anschluss das TCL Herbst-und Helferfest im Nebenraum der Gaststätte Boxenstop statt.

Am Nachmittag fand die TCL Bildersuchfahrt statt. Die Suchfahrt führte durch die nördliche Hardt und unsere Teams wurden mit bebilderten Beschreibungen und Fragebögen losgeschickt. Wir vermuten, dass wir aufgrund der Wetter-verhältnisse nicht mehr Teilnehmer zu unserer Suchfahrt annimieren konnten. Die teilnehmenden Teams waren jedoch hellauf begeistert von der Fahrt. Den Teams gefielen auch sehr die geschichtlichen Hintergründe zu historischen Gebäuden und Denkmälern in der nördlichen Hardt, da man davon doch recht wenig im Alltag "mitbekommt". Da das Zeitfenster zur Suche der Zielpunkte und Beantwortung der Fragen gut kalkuliert war, waren alle Teams wieder rechtzeitig zum Beginn des Herbstfestes wieder zurück auf der Kartbahn.

Im Anschluss an die Bildersuchfahrt begann um 18:00 Uhr unser Fest. Rund 20 Mitglieder traffen sich zu einem geselligen Abend. Nach einem kurzen Grußwort von unserem 1. Vorsitzenden Sigi Lehr, wurde das Büffet eröffnet. Es gab wieder allerlei Gutes aus der Küche von Markus Eder. So konnte man am reich gedeckten Büffet zwischen Schnitzel, Hähnchenschlegel und Braten auswählen. Auch die Beilagen ließen keine Wünsche offen und es gab eine schöne Auswahl an Salaten. Alle Anwesenden ließen es sich schmecken und im Anschluss wurde noch Kaffee und Kranzkuchen gereicht.

Nach einem tollen Abend und guten Gesprächen, endete das Herbstfest gegen 23:00 Uhr. Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, schön das Ihr dabei gewesen seid.

TCL-Ausflug Brezelfest Speyer 14. Juli 2019

"Schiff ahoi" hieß es am Sonntag den 14. Juli, als sich 30 TCL-Mitglieder und Motorsportfreunde an der Anlegestelle der MS Karlsruhe traffen. An diesem verregneten Morgen stiegen wir um 10:00 Uhr an Board und das Schiff legte ab in Richtung Speyer. Bis alle Ihre Plätze eingenommen und Getränke bestellt hatten, wurde auch schon das reichhaltige Frühstücks-buffet eröffnet. Von Wurst-und Käseplatten bis Lachs, Antipasti und Rührei, war für jeden etwas dabei und alle genossen sichtlich das tolle Buffet.

Mittlerweile hatte es in Höhe der Gemarkung Hochstetten wieder aufgehört zu regnen und wir konnten die herrliche Sicht auf die Rheinauen einmal von der "anderen Seite" bestaunen. Die Natur präsentierte sich von ihrer schönste Seite und neben Reihern und Kormoranen zeigten sich auch Rehe an den Ufern. Mit diesen Ausblicken verging die Zeit schnell und um 12:00 Uhr legten wir in Speyer an.

Nach einem kurzen Fussmarsch teilte sich die Gruppe auf. Manche gingen auf den Festplatz um sich das bunte Treiben der Fahrgeschäfte und Kirmes-Aussteller anzuschauen oder im Festzelt einzukehren. Andere gingen zum Dom um den Brezelfest-Lauf und den Umzug anzuschauen. Im Biergarten des Domhofes konnte man auch gut verweilen und so war der 4-stündige Landaufenthalt schnell vorbei.

Wir trafen uns an Board um die Rückreise nach Karlsruhe anzutretten. Mit dem Wetter hatten wir Glück und die Sonne kam heraus. Jetzt konnten wir auch vom Oberdeck die Rheinauen mit ihren Altrheinarmen anschauen und genießen. Jetzt sah man erst richtig die Fließgeschwindigkeit und Kraft des Rheines und mit welcher Mühe sich das Schiff stromaufwärts kämpfen musste. Andere Passagier-und Frachtschiffe sah man aus der Nähe.

An Board war die Verpflegung abwechslungsreich. Die Board-Küche bot neben Flammkuchen und Burgern auch Salat-teller uvm. an und so musste keiner hungrig das Schiff verlassen. Um 20:00 Uhr war es soweit. Nachdem die MS-Karlsruhe das riesige Rheinhafengebiet durchquert hatte, legten wir am Anleger an und damit endete unser schöner und sehenswerter Ausflug. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für diesen unvergesslichen Tag.

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2019

Am 02. Februar 2019 fand unsere Jahreshauptversammlung im Nebenraum der Gaststätte Boxenstop statt. Dazu konnte unser 1. Vorstand Siggi Lehr zahlreich erschienene Mitglieder und Ehrenmitglieder begrüßen.

Nach Bekanntgabe und Genehmigung der Tagesordnungspunkte, wurde die Beschlussfähigkeit der Versammlung festge-stellt. Der 1. Vorsitzende berichtete kurz über die Veranstaltungen und Tätigkeiten im vergangenen Jahr 2018 und gab einen Überblick über die Termine 2019, sowie der noch zu erledigenden Arbeiten. Insbesonders sollen 2019 die Reparatur-maßnahmen der Strecke im Vordergrund stehen.

Danach folgte die Totenehrung, bei der die Versammlung besonders dem erst Ende 2018 verstorbenen Ehrenmitglied Gerd Zimmermann gedachte. Er war unser ältestes Mitglied und hatte bis zum Schluss an unseren vereinsinteren Veranstaltungen teilgenommen.

Dann folgten die Ehrungen zahlreicher Mitglieder. Mit Erreichung des 65. Lebensjahres wurden zum Ehrenmitglied Klaus Wittmeier, Franz-Josef Dörfer, Wolfgang Roth und Robert Ritter mit einer Urkunde und einer Flasche Sekt geehrt. Martin Dechent und Hartmut Groh waren nicht anwesend. Die Ehrennadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Bernd Roth, Robert Ritter und Udo Rutsch, neben einer Urkunde und Sekt.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Elwira Schindler, Jakob Seybold, Elisabeth Spitz und Ferdinand Zimmermann die goldene Ehrennadel, sowie jeweils eine Urkunde und Sekt. Erwin Marks war nicht anwesend.

Für stolze 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Jürgen Lehmann mit der goldenen Jubiläums-Ehrennadel und einem Geschenkkorb geehrt. Dieter Ihle und Manfred Weiß waren nicht anwesend.

Wir bedanken uns herzlichst bei allen Mitgliedern und hoffen weiterhin auf Ihre Treue zum TCL.

Das ehrenamtliche Vereinsengagement wurde dabei auch berücksicht und so konnten sich Sieglinde Seybold, Katja Fuchs, Doris Pätzold, Silke Kubach, Susan Bolz, Bernd Hörner und Klaus Wittmeier für besondere Leistungen über einen Geschenkkorb freuen.

Unser Sportleiter Oliver Fuchs berichtete dann über die im Kartsport und der Clubmeisterschaft "Slalom" erfolgreichsten Teilnehmer. Daraufhin wurden von Ihm die Ehrungen vorgenommen. So konnten Sie im Bereich Kartsport Voegeding Paul, Stagljar Nico, Wolf Justin, Thaqi Kristian und Frasch Martin über eine Ehrenbahnkarte für 2019 freuen. Für unsere ehemaligen TCL-Kartfahrer die jetzt im Autosport Ihr bestes geben, wurden Wehrlein Pascal, Marschall Dennis, Hillenbrand Christian und Köhler Leon ebenfalls mit der Ehrenbahnkarte 2019 geehrt.

Im Bereich Clubmeisterschaft Touristik schaffte es auf Platz 1 Pfau Thomas, Platz 2 Pfau Patrick und dann folgten mit Platz 3 Münch Patrick, Platz 4 Münch Daniel und mit Platz 5 Stagljar Drazen. Allen wurde ein kleines Preisgeld übergeben. Herzlichen Glückwunsch allen Aktiven und eine unfallfreie Saison 2019.

Als nächstes erteilte unser Schatzmeister Patric Kühn einen Überblick über die finanzielle Situation des TCL im Geschäftsjahr 2018. Die Prüfung der Kassengeschäfte wurde durch die Verwaltungsrevisoren Willi Roth und Helmut Schäfer durchgeführt. In seinem Bericht bestätigte Helmut Schäfer über die lückenlose und fortlaufend verbuchte Kassenführung und empfahl der Mitgliederversammlung die uneingeschränkte Entlastung des Schatzmeisters sowie der Verwaltung.

Daraufhin wurde unter TOP 11 erneut die Anzahl stimmberechtigter Mitglieder festgestellt. Willi Roth stellte unter TOP 12 den Antrag auf Entlastung der gesamten Vorstandschaft einschließlich des Schatzmeisters für das Geschäftsjahr 2018. Die Entlastung des Gesamtvorstandes wurde einstimmig durch die Mitgliederversammlung beschlossen.

Zu den Neuwahlen wurde Willi Roth als Wahlleiter und zwei weitere Mitglieder als Wahlhelfer gewählt. Die Abstimmung erfolgte durch Akklamation und brachte folgendes, jeweils einstimmiges Ergebnis:

1. Vorsitzender Siegfried Lehr
2. Vorsitzender Holger Köhler
Schatzmeister Patric Kühn
Organisationsleiter Andreas Pätzold
Sportleiter Oliver Fuchs

Gerätewart I

Gerätewart II

Reinhard Schindler

Jakob Seybold

Verwaltungsrevisor Helmut Schäfer
  Willi Roth

Die Gewählten nahmen die Wahl an.

Im Anschluss an die Wahlen wurde über die Mitgliedsbeiträge gesprochen, Der 1. Vorstand schlug vor, die Beiträge wie im Vorjahr zu belassen. Dies wurde einstimmig angenommen und die geltenden Beitragsbestimmungen werden unverändert übernommen.

Zu TOP15 schriftliche und mündliche Anträge an die JHV, erhielt die Verwaltung einen schriftlichen Antrag, der beinhaltete, dass bis zur nächsten JHV eine Ehrenordnung (Bspw. bei Todesfällen) und Bedingungen zum Erhalt der Ehrenmitgliedschaft, erstellt werden soll. Mündliche Anträge lagen nicht vor, ebenso wurden auch keine Wünsche und Anregungen unter Verschiedenes geäußert. Mit einem Schlusswort bedankte sich Sigi Lehr für die rege Teilnahme bei den Anwesenden und wünschte allen eine erfolgreiche Saison 2019. Die Versammlung endete gegen 21.15 Uhr.

November 2018 TCL Clubslalom für Jedermann

Am Donnerstag 01.11.2018 fand bei strahlendem Sonnenschein unser 2.ter TCL Clubslalom für Jedermann statt. Für die Einschreibung hatten sich insgesamt 27 Teilnehmer/innen angemeldet. Die Einschreibung führte unser Sportleiter Oliver Fuchs durch. Diese fand im Nebenraum der Gaststätte Boxenstopp statt und man hatte dadurch schon eine gute Sicht auf die Strecke während der Proberunde. Auf dem "kleinen" Parcours starteten insgesamt 27 Teilnehmer/innen mit dem Clubeigenen Fahrezug. Es nahmen 11 TCL-Mitglieder und 16 Motorsportfreunde/innen teil. Jede/r Teilnehmer/in durfte eine Einführungsrunde und zwei Wertungsrunden fahren. Bei so manchen Kurvenfahrten quietschten die Reifen und der Eine oder Andere schaffte es tatsächlich, dass in der XXX Kurve ein Rad in der Luft war. Es kamen alle Teilnehmer/innen sicher ins Ziel und unser TCL Fahrzeug absolvierte den Slalom unversehrt. Es machte allen Fahrern/innen sichtlich einen riesen Spaß. Nach dem Eintreffen des letzten Fahrers, wurde auch gleich von unserem Zeitnehmer Albert Wenz die Auswertung erstellt. In der Wertung der TCL Mitglieder konnten sich

Oliver Grether Platz 3 mit 57,990 sek
Thomas Pfau Platz 2 mit 57,970 sek
Patrick Pfau Platz 1 mit 57,810 sek, die ersten Plätze sichern. Herzlichen Glückwunsch.

In der Wertung der "Nichtmitglieder" sicherte sich

Rene´Kraft Platz 3 mit 58,520 sek
Thomas Walz Platz 2 mit 58,160 sek
Philip Svoboda Platz 1 mit 57,780 sek. Herzlichen Glückwunsch

Bei der Siegerehrung wurde jeweils bis Platz 5 (Wertung TCL Mitglieder und Wertung Nichtmitglieder) ein Pokal überreicht. Es wurde auch wieder unser Frauenpokal an die schnellste Fahrerin Walz Nicole mit einer Zeit von 1:00,320 min übergeben. Wir bedanken uns bei allen Fahrern/innen für die Teilnahme an unserem TCL Clubslalom für Jedermann und bei dem Organisationsteam für den reibungslosen Ablauf. DerTermin für den nächsten TCL Clubslalom steht schon fest und wir freuen uns jetzt schon auf das kommende Frühjahr.

Euer TCL

 

Oktober 2018 Arbeitseinsätze

Liebe Mitglieder und Zweiradfahrer,

wir bedanken uns recht herzlich bei den vielen Helfern/innen die uns an unserem letzten offiziellen Arbeitseinsatz in 2018 tatkräftigt unterstützt haben. Montags kamen knapp 20 Mann zusammen und es konnte so manches erledigt werden. Dieses Mal hatten wir mit dem Wetter Glück und wir konnten bis zum Einbruch der Dunkelheit arbeiten.

Im Einfahrtsbereich wurde der Duschcontainer weiter verschönert und alle Türen der Sanitäranlagen, Presseraum und Werkstatt wurden frisch gestrichen. Das Mauerwerk wurde unterhalb der Terrasse im Bereich der Kartboxen und Einfahrtsbereich frisch gestrichen. Im Parkplatzbereich wurde in luftiger Höhe die Verkabelung neu am Führungsseil angebracht. Zu fegen gibt es auch immer etwas und so haben 2-3 Zweiradfahrer im Einfahrtsbereich den Besen und die Harke geschwungen und die Kehrmaschine hatte auch einiges zu tun. Im Fahrerlager wurden teilweise neue Platten verlegt und leicht beschädigte Platten wurden abgedichtet. Unser Mitglied Klaus Wittmeier verdient persönlich genannt zu werden. Er hat Dienstags den ganzen Tag den Hang mit der Motorsense gemäht, mit erheblichem körperlichen Einsatz. Dank der vielen Helfer konnte auch im Nebenraum ein Teppich verlegt werden. Nochmals ein Dankeschön an Alle.

Getreu dem Motto "nach dem Arbeitseinsatz ist vor dem Arbeitseinsatz" gibt es auch im nächsten Jahr wieder einiges
zu tun. Nur gemeinsam können wir das alles schaffen.

Euer
Andreas Pätzold
Orga-Leiter

August 2018 - TCL Kinder Ferienspaß 2018

Am 02.08.2018 fand bei herrlichem Wetter unser TCL Kinder-Ferienspaß auf der Kartbahn Liedolsheim statt. 15 Kinder aus der Gemeinde haben daran teilgenommen. Darunter auch drei Motorsport begeisterte Mädchen.

 

In fünf spannenden Rennen auf dem kleinen Kurs der Kartbahn, setzten sich Konrad Walter, David Ulbricht und David Mauthe durch. Für alle Kinder gab es vom TCL leckere Brezel zur Stärkung und unser Wirt Markus Eder (Gaststätte Boxenstopp) spendierte die kalten Getränke - auch hierfür vielen Dank. Bei der Siegerehrung wurde jedem Kind eine Erinnerungs-Urkunde und einen "Siegerpokal" überreicht. Danach verließen die Kinder fröhlich das Kartgelände. Danke auch an die Raiffeisenbank Liedolsheim für die gespendeten Sachpreise.

Juni 2018 - TCL Firmen-Kart-Cup 2018

Gelungener TCL Firmen-Kart-Cup 2018

Am Samstag den 16.06.2018 fand unser TCL Firmen-Kart-Cup 2018 statt. Zahlreiche Teams mit knapp 40 begeisterten Fahrern waren am Start. Nach der Einschreibung der Teams, begrüßte unser 1. Vorstand Sigi Lehr alle Teilnehmer. Danach übernahm Rainer Kappeller von Arena of Speed die Einweisung mit ausführlicher Erklärung über den Ablauf des Rennens.

Kurz nach 10.00 Uhr war es dann soweit. Der Cup startete mit dem Qualifying, um den schnellsten Fahrer pro Team zu ermitteln. Knapp 1 Stunde später lagen die Ergebnisse des Qualifying vor und die Fahrer nahmen Ihre Position bei der Startaufstellung ein.

 

Um eine bessere Sicht auf den Start zu haben, kamen fast alle Cup-Teilnehmer auf die Brücke beim Zeitnahmehaus und so startete unter Anfeuerung der Teams der TCL Firmen-Kart-Cup 2018. Das Rennen verlief makellos und die Fahrer kämpften um die vordersten Plätze. Die Fahrer die auf Ihren Einsatz warten mussten, konnten sich in der Gaststätte Boxenstopp bei Markus Eder und Team mit kühlen Getränken und verschiedenen Speisen stärken. Ein kleiner Parcours mit Funk-Offroad-Autos, sorgte im Fahrerlager für Kurzweil.

 

Unter dem Motto "Jede Runde zählt" lieferten sich die Teams "erbitterte" Fights. Schließlich war hier der Ehrgeiz jedes einzelnen Fahrers gefragt. Neben Ruhm und Ehre für das Siegerteam, winkten auch tolle Preise und Urkunden für alle Teilnehmer und zusätzlich noch Pokale für die Erstplatzierten. Nach einem spannenden und heiß umkämpften Rennen, sowie neben einigen kleinen Drehern, beendeten alle Fahrer unfallfrei den Cup.

 

Viele Fahrer nutzten bereits im Vorfeld einige Trainingseinheiten bei unserem Leihkartbetrieb Arena of Speed, um Ihr fahrerisches Können zu steigern. Wobei wohl bei dem Einen oder Anderen ein kleiner "Muskelkater" nicht ausgeblieben sein dürfte. Auch wenn es von außen so leicht aussieht, erfordert das Kartfahren über eine längeren Zeitraum, doch ganz schön Muskelkraft und Ausdauer. Glücklicherweise hatten wir dieses Jahr echt Glück mit dem Wetter. Unter Sonnenschein und angenehmen 28° C verstrich der Tag wie im Flug.

 

Gegen 14.30 Uhr schwenkte Sigi Lehr die schwarz-weiß karierte Fahne und läutete damit das Ende des Rennens ein. Die Gewinner standen fest. An dieser Stelle dürfen wir uns nochmals recht herzlich bei allen Teams für die Teilnahme und die disziplinierte, faire und sichere Fahrweise bedanken. Auch möchten wir uns bei allen Helfern und Helferinnen führ Ihren ehrenamtlichen Einsatz bedanken, ohne die solch eine Veranstaltung nicht möglich wäre. Ein ganz besonderes Dankeschön an das Team von Arena of Speed, für die professionelle und einwandfreie Ausführung des Cups.

 

Bei der Siegerehrung ging kein Team leer aus. Vom Sportbeutel (gesponsert von Mercedes), über Gutscheine für Kartfahren, bis zum 1. Preis Karten für das DTM Finale 2018 in Hockenheim, konnte sich jedes Team freuen. Alles Teams waren bei der Siegerehrung anwesend und so wurde bei jeder Teamehrung kräftig applaudiert. Herzlichen Dank dafür.

1. Platz Blaulicht Giessen, Wetzlar
2. Platz Team Mercedes Benz & Cie, Mannheim
3. Platz Blanco Logistik GmbH & Co.KG, Bruchsal
4. Platz dm-Vermögensverwaltungs GmbH, Karlsruhe
5. Platz Janus Sicherheitstechnik GmbH, Dettenheim
6. Platz Karlsruher Verkehrsbetriebe, Team 1, Karlsruhe
7. Platz Karlsruher Verkehrsbetriebe, Team 2, Karlsruhe
8. Platz Bolz Landhandel GmbH, Dettenheim
9. Platz HK Bauconsulting, Karlsruhe

 

Hervorzuheben ist die Teilnahme unser beiden Dettenheimer Teams. Ein Dankeschön an die Geschäftsführer Ingo Seitz von Janus Sicherheitstechnik GmbH und den Geschäftsführer Norbert Bolz von Bolz Landhandel GmbH für die Teilnahme und somit Unterstützung für den TCL und die Kartbahn Liedolsheim. Wir würden uns freuen, wenn sich nächstes Jahr noch mehr "Dettenheimer" Firmen beteiligen würden. Wer hat schon ein 1.060m langes Open-Air Motodrom direkt vor der Haustür!

 

Bis zum nächsten Jahr
Euer TCL

Februar 2018 - TCL Jahreshauptversammlung 2018

Am 03. Februar 2018 begrüßte unser 1. Vorstand Sigi Lehr die Anwesenden zur JHV 2018. Nach Festellung der ordnungsgemäßen Einberufung, der Beschlussfähigkeit und der Anzahl der stimmberechtigten Mitglieder, berichtete der 1. Vorsitzende über die Veranstaltungen und Tätigkeiten des vergangenen Jahres. Für 2018 gab er einen Überblick über die Termine und die noch zu erledigenden Arbeiten.

Danach gedachte die Versammlung an die in 2017 verstorbenen Mitglieder. Als nächstes standen die zahlreichen Ehrungen auf der Tagesordnung. Es wurden Mitglieder mit Mitgliedschaften für 25, 40 und 50 Jahre und die Ehrenmitgliedschaften geehrt. Unser Sportleiter Oliver Fuchs berichtete über die im Kartsport und der Clubmeisterschaft Touristik erfolgreichsten Teilnehmer. Sportleiter Oliver Fuchs und Sigi Lehr führten die entsprechenden Ehrungen durch.

 

Danach erteilte Schatzmeister Patric Kühn einen Überblick über das vergangene Geschäftsjahr 2017. Unsere beiden Verwaltungsrevisoren Willi Roth und Helmut Schäfer prüften die Kassengeschäfte. Willi Roth bestätigte in seinem Bericht die ordnungsgemäße Verbuchung der Geschäftsvorgänge und die lückenlose und fortlaufende Verbuchung der Belege.

 

Mit TOP 11 wurde erneut eine Feststellung der Anzahl stimmberechtigter Mitglieder durchgeführt. Unser Kassenprüfer Willi Roth stellte den Antrag auf Entlastung der gesamten Vorstandschaft einschließlich des Schatzmeisters für das Geschäftsjahr 2017. Die Entlastung der Gesamtvorstandschaft wurde einstimmig beschlossen. Danach standen die Neuwahlen an, die von unserem gewählten Wahlleiter Willi Roth und seinen Wahlhelfern Hartmut Groh und Helmut Schäfer durchgeführt wurden.

 

Das Wahlergebnis:
1. Vorsitzender      Siegfried Lehr
2. Vorsitzender      Holger Köhler
Schatzmeister        Patri Kühn
Organisationsleiter Andreas Pätzold
Sportleiter            Oliver Fuchs
1. Gerätewart        Reinhard Schindler
2. Gerätewart        Jakob Seybold
Verwaltungsrevisor Willi Roth
                           Helmut Schäfer

 

Im Anschluss wurde von der Mitgliederversammlung die Beibehaltung der geltenden Beitragsregelung für 2018 beschlossen. Mit Top 15 wurde festgestellt, dass keine schriftlichen Anträge bei der Verwaltung eingegangen waren.
Diverse mündliche Anträge wurden im Rahmen der JHV gestellt. Als vorletzter Punkt konnten die Mitglieder unter Verschiedenes Ihre Wünsche und Anregungen mitteilen. Siegfried Lehr dankte den Anwesenden und schloß die Jahreshauptversammlung des Touring-Club Liedolsheim um 21.30 Uhr.

 

 

Vielen Dank an die Vorstandschaft für Ihr ehrenamtliches Engagement. Ein herzliches Dankeschön auch an alle unsere Mitglieder für die jahrelange Treue und Unterstützung für den Touring Club Liedolsheim.

 

 

Januar 2018 - Ehrung TCL Mitglied Leon Köhler

Ehrung TLC Mitglied Leon Köhler beim Neujahrsempfang 2018 der Gemeinde Dettenheim

Wir haben einen Europmeister und Deutschen Meister im Verein - darauf sind wir sehr stolz!!!!!

Unser TCL Mitglied und Kart-Europameister bzw. Deutscher Kart Meister Leon Köhler, wurde anlässlich seiner großen Kartsport-Erfolge geehrt. Leon Köhler siegte in 2017 in der Klasse KZ2 (Schalter) bei der Kart-Europameisterschaft und erreichte auch den ersten Platz in der Deutschen Kart Meisterschaft (DKM).

 

Vom Kartsport in Richtung Formel 1.....Mittlerweile fährt Leon in der Formel 4 und debütierte bereits Ende Januar in Dubai. Leon gewann bei seinem ersten Formel 4 Start gleich zwei Rennen.

 

Wir sind sehr stolz auf unser erfolgreiches TCL-Mitglied Leon Köhler und wünschen Ihm besonders für seine motorsportliche Zukunft alles Gute und eine unfallfreie Formel 4 Saison.

September 2017 Süddeutscher ADAC Kart Cup auf der Kartbahn

Liebe Kartfreunde,

am Sonntag den 17. September 2017 war der Süddeutsche ADAC Kart Cup zu Gast auf der Kartbahn Liedolsheim.

Der Touring Club Liedolsheim e.V. hat dieses Rennen durchgeführt und es kamen zum Saison-Ende 2017 und trotz
verschiedener anderer Kartveranstaltungen, immerhin 64 Kartfahrer auf unsere Bahn. Alle Rennen der Klassen verliefen bis auf einen kleinen Ausrutscher unfallfrei und reibungslos und so standen am Ende des Rennens folgende Sieger fest:

Bambini  
Platz 1 Zug Lilly, RL-Competition
Platz 2 Rehm Maxim, Johannes Rehm
Platz 3 Steinbach Oskar, stonecreekpaint.com

Bambini light
Platz 1 Koch Yonas, Team Wilk Sport
Platz 2 Löffler Nicolas

RK1
Platz 1 Jung Dominik, ADAC Nordbayern e.V.
Platz 2 Hippler Sebastian, ADAC Nordbayern e.V.
Platz 3 Baumheier Franz, ADAC Nordbayern e.V.

X30 Junior
Platz 1 Gregor Daniel, Team Zinner
Platz 2 Hartwig Gerrit, RS Motorsport
Platz 3 Henning Claudia

X30 Senior
Platz 1 Britz Philipp
Platz 2 Dappert Maximilian, MD Racing/TR Motorsport
Platz 3 Steinfeltz Alexander, TR Motorsport

KZ2
Platz 1 Mrosek Michael, AK Racing
Platz 2 Rosenschon Maximilian, RS-Motorsport
Platz 3 Walter Luca, Alpha Kart Germany

KZ2 Gentlemen
Platz 1 Huber Erich, Binder Racing/MC Diessen
Platz 2 Häupler Markus, Binder Racing
Platz 3 Grimm Robert, Binder Racing

Die vollständigen Ergebnislisten findet Ihr auf der SAKC Homepage.

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und alle Teilnehmer des SAKC auf der Kartbahn Liedolsheim.

Außerdem möchten wir uns noch bei allen fleißigen Helfern bedanken, die uns an diesem Rennwochenende tatkräftig unterstützt haben.

Wir freuen uns schon auf das nächste Rennen in 2018. Der Termin steht schon fest!!!

Euer Touring Club Liedolsheim e.V.

Andreas Pätzold (Organisationsleiter)
Oliver Fuchs (Sportleiter)

März 2017 TCL Automobilslalom für Jedermann

Liebe Slalombegeisterte,

am 04.03.2017 fand bei schönem Wetter unser erster Lauf zum Clubslalom 2017 statt.

15 Teilnehmer, darunter fünf Damen !!, fuhren um die schnellste Zeit.

Gesamtsieger wurde unser Mitglied Oliver Grether, gefolgt von Thomas Pfau (ebenfalls TCL`er) und Thomas Walz.
Unser Senior Jakob Seybold wurde sehr guter Zwölfter.

Beste Dame wurde Nicole Walz. Sie erhielt zwei Pokale, für den 4. Platz der Nichtmitglieder und für die Beste im Slalom.
Herzlichen Glückwunsch.

Wir sehen uns wieder im November und würden uns über Eure rege Teilnahme freuen.

Es grüßt

Oliver Fuchs
Sportleiter TCL

Februar 2017 Jahreshauptversammlung

Am Samstag den 04. Februar 2017 eröffnete der 1. Vorsitzende des TC Liedolsheim, Siegfried Lehr pünktlich die Jahreshauptversammlung zum vergangenen Sportjahr 2016. Er konnte in diesem Jahr 39 Mitglieder begrüßen, die auch für die anstehenden Entscheidungen stimmberechtigt waren.

Nach einem kurzen Rückblick auf die vergangenen Ereignisse, gab der Vorsitzende einen kurzen Überblick auf die kommenden Veranstaltungen im Jahr 2017 (siehe Terminkalender). Die Verwaltungsrevisoren berichteten auch in diesem Jahr, sehr positiv über die Arbeit des Kassiers und der Verwaltung und beantragte die Entlastung, die einstimmig angenommen wurde.


Es wurden auch in 2017 wieder zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften und besonderes Vereins-Engagement vorgenommen.

Unter anderem wurde Renate Grether, Joachim Dreßler und Werner Gottstein (alle abwesend) als Ehrenmitglieder aufgenommen.

Die Ehrennadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft wurde an Oliver Grether überreicht. Die goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde an Prof. Hartmut Werner und Manfred Spitz überreicht.

Besonders Stolz dürfen wir auf unsere Ehrungen in der Vorstandschaft sein. Für 20 Jahre Tätigkeit in der Vorstandschaft wurde Reinhard Schindler geehrt.

Unser 1. Vorstand Sigi Lehr, wurde für sage und schreibe 50 Jahre Tätigkeit als 1. Vorstand geehrt.

Sportleiter O.Fuchs übernahm die Siegerehrung der Sportler, wobei Kartfahrer und Slalomfahrer geehrt werden konnten.

In der Clubmeisterschaft 2016 belegte Christian Hillenbrand den ersten Platz. Damit übernahm er auch den Wanderpokal vom letztjährigen Sieger Nico Stagljar.

 

Clubmeisterschaft Kartsport
Platz 1 mit 358 Punkten Hillenbrand Christian
Platz 2 mit 298 Punkten Volz Rico
Platz 3 mit 235 Punkten Wolf Justin
Platz 4 mit 211 Punkten Stagljar Nico
Platz 5 mit 210 Punkten Thaqi Kristian

Clubmeisterschaft Touristik
Platz 1 Pfau Thomas (34 Punkte)
Platz 2 Stagljar Drazen (32 Punkte)
Platz 3 Pierre Günther (24 Punkte)
Platz 4 Jakob Seybold (24 Punkte)
Platz 5 Rafael Kraft (20 Punkte)

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.

Bei den Wahlen ergab sich folgende Besetzung der Verwaltung:

1. Vorsitzender          Siegfried Lehr
2. Vorsitzender          Holger Köhler
Schatzmeister            Patric Kühn
Sportleiter                  Oliver Fuchs
Organisationsleiter     Andreas Pätzold
Gerätewarte                Reinhard Schindler und Jakob Seybold
Verwaltungsrevisoren  Willi Roth und Helmut Schäfer


Mit der Annahme einiger Wünschen und Anregungen, denen die Versammlung ausnahmslos zustimmte, konnte der Vorsitzende eine harmonisch verlaufende Sitzung gegen 22.00 Uhr schließen.

 

Wir bedanken uns bei allen anwesenden Mitgliedern.

Eure TCL Vorstandschaft

November 2016 TCL Clubslalom für Jedermann 01.11.2016

Liebe Motorsportfreunde,

am Dienstag den 01. November 2016, fand unser zweiter Automobilslalom für Jedermann statt.

Die Veranstaltung war mit insgesamt 37 Teilnehmern sehr gut besucht.

Gesamtsieger wurde, wer den kleinen Kurs der Kartbahn zweimal am schnellsten umrundet hat.

Die Sieger (Gesamtergebnis):

Gesamtsieger wurde unser TCL Mitglied Rafael Kraft (Zeit: 56,030), herzlichen Glückwunsch zu Platz 1.
Gefolgt von Philip Svoboda (Zeit: 56,410) auf dem 2. Platz. Der 3. Platz ging an Marc Soest (Zeit: 56,480), der leider nicht mehr bei der Siegerehrung anwesend war.

Beste Fahrerin wurde Gina Kraft, herzlichen Glückwunsch!

Die Siegerliste der TCL Clubmitglieder:
1. Rafael Kraft
2. Thomas Pfau
3. Drazen Stagljar
4. Johannes Kraft
5. Pierre Günther
6. Jakob Seybold
7. Gottfried Geggus

Erwähnenswert sind noch die besonderen Leistungen unserer beiden Ehrenmitglieder Jakob Seybold und Gottfried Geggus. Jakob erreichte den hervorragenden 31. Platz mit Zeit: 1:01,320 und Gottfried belegte den hervorragenden Platz 34. mit Zeit: 1:06,160

Der TCL bedankt sich bei allen Teilnehmern und wünscht jetzt schon einen guten Start ins neue Jahr.

Wir sehen uns wieder im März 2017 zu unserem 1. Slalom auf der Kartbahn.

Euer

Oliver Fuchs
Sportleiter

Oktober 2016 TCL Herbstfest 29.10.2016

Am Samstag den 29.10.2016 trafen wir uns zu unserem TCL Herbstfest 2016 im Nebenraum der TCL Gaststätte "Restaurant Le Petit Monaco". Seit dem 01. August 2016 ist die Gaststätte unter neuer Leitung von Eric Denner.


Der Vorstand freute sich über die rege Teilnahme und konnte ca. 60 Clubmitglieder begrüßen.
Besonders erwähnenswert sind unsere jungen aktiven Fahrer

                               Paul-Jeremy Voegeding, Karlsruhe
                               Pierre Günther, Neckarsulm
                               Justin Wolf, Landau
                               Johannes Sauer, Weingarten

sowie unsere Dettenheimer Fahrerjugend
                               Martin Frasch
                               Kristian Thaqi

die alle an unserem Herbstfest teilgenommen haben.

Zum ersten Mal konnten wir die Kochkünste von Frau Denner kosten, die neben einer Kürbissuppe auch Schnitzel und Lendchen, mit hervorragenden Soßen und Beilagen, gezaubert hat. Im neuen, wunderbar herbstlich dekorierten Ambiente, haben wir uns sehr wohlgefühlt. Einen ganz besonderen Dank noch für den tollen TCL-Kürbis, der extra für 
uns angefertigt worden ist.

Wir bedanken uns bei allen anwesenden Mitgliedern für den schönen Abend. Ein Dank auch an das Team von Eric Denner vom Restaurant "Le Petit Monaco".

Eure Vorstandschaft

März 2016 TCL Autoslalom für Jedermann

Am Samstag, den 05. März 2016 fand auf unserer Kartbahn der erste Autoslalom für Jedermann statt.

Bei schlechtem Wetter versammelten sich 16 Teilnehmer und kämpften um den "Titel".
Gesamtsieger wurde unser TCL Mitglied Thomas Pfau, gefolgt von Drazen Stagljar und Oliver Grether.

Unser Senior, Jakob Seybold, belegte in der TCL Wertung den hervorragenden vierten Platz.

Herzlichen Glückwunsch.

Januar 2016 Jahreshauptversammlung 2016

Am Samstag den 23. Januar 2016 eröffnete der 1. Vorsitzende des TC Liedolsheim, Siegfried Lehr pünktlich die Jahreshauptversammlung zum vergangenen Sportjahr 2015. Er konnte wie im letzten Jahr 40 Mitglieder begrüßen, die auch für die anstehenden Entscheidungen stimmberechtigt waren.

Nach einem Rückblick auf die vergangenen Ereignisse richtet der Vorsitzende den Blick auf die kommenden Veranstaltungen im Jahr 2016 (siehe Terminkalender). Die Verwaltungsrevisoren berichteten sehr positiv über die Arbeit des Kassiers und der Verwaltung und beantragte die Entlastung, die einstimmig angenommen wurde.

Neben der Ehrung für die verstorbenen Mitglieder Christel Maier, Kurt Kammerer und Hans-Jürgen Holzhey wurden anstehnde Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften vernommen, unter anderem wurde F. Zimmermann als Ehrenmitglied aufgenommen. Sportleiter O.Fuchs übernahm die Siegerehrung der Sportler, wobei Kartfahrer und Slalomfahrer geehrt werden konnten (siehe kommende Berichterstattung).

Bei den Wahlen ergab sich folgende Besetzung der Verwaltung:

1. Vorsitzender          Siegfried Lehr
2. Vorsitzender          Holger Köhler
Schatzmeister            Patric Kühn
Sportleiter                  Oliver Fuchs
Organisationsleiter     Andreas Pätzold
Pressewart                 Willi Kraft
Gerätewarte                Reinhard Schindler und Jakob Seybold
Verwaltungsrevisoren  Willi Roth und Helmut Schäfer

Mit der Annahme einiger Wünschen und Anträgen, denen die Versammlung ausnahmslos zustimmte, konnte der Vorsitzende eine harmonisch verlaufende Sitzung gegen 22.00 Uhr schließen.

 

Liedolsheimer TCL-Delegation bei der DMSB-Gala der Meister 2015

Im ehrwürdigen Kurhaus in Wiesbaden war es Mitte Januar soweit. Der DMSB hatte zur DMSB-Gala der Meister der Motorsport-Saison 2015 geladen. Zu diesem Anlass war auch der 1. Vorstand Sigi Lehr eingeladen, der mit unserem
Sportleiter Oliver Fuchs die Gala besuchte.

Ein besonderes Highlight:

Unser TCL Mitglied Pascal Wehrlein wurde für seine erfolgreiche DTM Saison 2015 geehrt.

An dieser Stelle auch von uns herzliche Glückwünsche Pascal und ein erfolgreiches und unfallfreies Motorsport-Jahr 2016.

Erfolgsgeschichte eines TCL-Mitgliedes: Pascal Wehrlein

Rückschau 2015 - Erfolge von TCL Mitgliedern

Neben vielen Siegen junger Nachwuchsfahrer im Kartsport hat ein Mitglied des TCL besondere Erfolge im Motorsport im Jahr 2015 errungen. Es war Pascal Wehrlein, der im Jahr 2015 Gewinner der DTM wurde. Hierzu herzlichen Glückwunsch auch aus den Reihen des Touring-Club Liedolsheim, dessen Mitglied Pascal Wehrlein bis heute geblieben ist. Natürlich hat er, wie bei fast jedem großen Rennfahrer, seine Karriere im Kartsport begonnen und an dieser Stelle wollen wir nochmal seine Erfolge in der "Muttersportart" auflisten, um den kontinuierlichen Weg zum Champion aufzuzeigen.

2011 1. Platz ADAC Formel Masters Gesamtwertung

2010 6. Platz ADAC Formel Masters Gesamtwertung
            1. Platz Sachenring Lauf 3
            2. Platz Sachenring Lauf 2
            3. Platz Sachenring Lauf 1
            3. Platz Oschersleben Lauf 1

2009 Gewinner der ADAC Formel Masters Sichtung in Oschersleben
        1. Platz DMV Kart Championship
        5. Platz ADAC Kart Masters
        2. Platz Graf Berghe von Trips Memorial
        3. Platz DMV Goldpokal
        1. Platz DMV Kart Championship Urloffen
        1. Platz DMV Kart Championship Wittgenborn
        3. Platz DMV Kart Championship Hahn
        4. Platz DMV Kart Championship Oschersleben
        2. Platz ADAC Kart Masters Ampfing
        3. Platz DMV Kart Championship Wackersdorf
        8. Platz ADAC Kart Masters Wackersdorf
        1. Platz DMV Kart Championship Kerpen

2008 6. Platz Deutsche Junior Kart Meisterschaft
        1. Platz DMV Bundesmeisterschaft
        1. Platz DMV Landesmeisterschaft Süd
        1. Platz DMV Landesmeisterschaft Nord
        2. Platz DMV Landesmeisterschaft Ost
        Sieger Stefan-Bellof-Pokal
        4. Platz DMV Goldpokal

2007 DMV Kartfahrer des Jahres
       Kartfahrer des Jahres (Junioren) powered by kartsport.de1. Platz DMV Bundesmeisterschaft
        1. Platz DMV Goldpokal
        1. Platz DMV Landesmeisterschaft Nord
        1. Platz DMV Landesmeisterschaft Süd
        1. Platz DMV Landesmeisterschaft Ost
        1. Platz Badenpokal

2006 DMV Kartfahrer des Jahres
        1. Platz DMV Landesmeisterschaft Nord
        1. Platz DMV Landesmeisterschaft Süd
        1. Platz DMV Bundesmeisterschaft
        1. Platz DMV Goldpokal Wittgenborn
        2. Platz DMV Landesmeisterschaft Ost

2005 Doppelsieg ADAC Kart Cup Bopfingen
        1. Platz DMV Landesmeisteschaft Süd
        3. Platz DMV Bundesmeisterschaft

2004 2. Platz “Schwarzwaldcup”

Wir wünschen Pascal Wehrlein eine unfallfreie Saison und tolle Erfolge im Sportjahr 2016.

Januar 2016 Siegerehrung Clubmeister Touristik und Kart 2015

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung, welche am 23.01.2016, im Clubhaus des TCL stattfand, wurden unsere aktiven Kartfahrer und die fünf bestplazierten Slalommeister geehrt.

TCL Siegerehrung Kart 2015

Den 1. Platz ergatterte sich Nico Stagljar mit 215 Punkten. Zweiter wurde Leon Köhler mit 158 Punkten. Knapp dahinter auf Platz drei folgt Paul Voegeding mit 147 Punkten. Die Plätze vier und fünf belegten Danny Lang und Dominik Lanz.


TCL Siegerehrung Clubmeister Touristik 2015

Slalomfahrer:

Platz 1 belegte Drazen Stagljar gefolgt vor Thomas Pfau. Auf den dritten Platz kam Oliver Grether. Auf den Plätzen vier und fünf landeten Patrick Münch und unser Gerätewart, Jakob Seybold.

Allen Gewinnern recht herzlichen Glückwunsch zum Erfolg.

TCL Wanderpokal

Nachdem Christian Hillenbrand den Wanderpokal der Clubmeister im letzten Jahr zum dritten Mal in Folge gewonnen hat, darf Christian nach den Bestimmungen des Touring-Club Liedolsheim diesen Pokal sein Eigen nennen. Herzlichen Glückwunsch.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 23.01.2016 erhielt Nico Stagljar den neuen Wanderpokal des Clubmeisters. Mal sehen, ob er ihn erfolgreich verteidigen kann.

Auch hier herzlichen Glückwunsch, Nico.


von links nach rechts:

Sportleiter Oliver Fuchs, Paul Voegeding, Dominik Lanz, Nico Stagljar und 1. Vorstand Sigi Lehr

Spendenübergabe Firmen-Kart-Cup 2015 an Festival der guten Taten

Spendenübergabe im Rathaus

Am Dienstag den 01.12.2015 konnten die beiden Vorsitzenden des Touring-Club Liedolsheim Siegfried Lehr und Holger Köhler eine gelungene Überraschung für die Bürgermeisterin Frau Göbelbecker präsentieren. Sie überreichten ihr symbolisch einen Scheck über 900 € als Spende für das Festival der guten Taten.

Diese Summe war im Sommer erwirtschaftet worden als der TCL sein neu etabliertes Firmenturnier ausrichtete, das bisher schon zwei Mal riesiges Interesse fand. Aus den Startgeldern konnte diese Summe ausgegliedert werden. Die Spenden für wohltätige Zwecke sind inzwischen schon fester Bestandteil im Verein. Im letzten Jahr konnte die onkologische Abteilung der Kinderklinik im Klinikum Karlsruhe mit einer erklecklichen Summe bedacht werden.

Der Touring-Club Liedolsheim bedankt sich nochmals ausdrücklich bei den Teams des Firmen-Kart-Cup 2015.

Für unseren Firmen-Kart-Cup 2016 steht der Termin schon fest!!!

Samstag 09. Juli 2016

TCL Automobilslalom für Jedermann 01. November 2015

Am Sonntag den 01.11.2015 fand zwischen 13.00h und 15.00h unser zweiter Clubslalom des Touring-Club Liedolsheim statt.

Insgesamt gingen 25 Fahrer bei mäßigem Wetter an den Start, darunter eine Dame. Alle Fahrer fuhren wieder mit demselben Fahrzeug, einem VW-Golf, um den kleinen Kurs der Kartbahn Liedolsheim.

Bester TCL Starter war Drazen Stagljar, gefolgt von Thomas Pfau und Patrick Münch.

Sieger der nicht TCL-Mitglieder Wertung wurde Gerd Glocker aus Reutlingen.

Beste Dame im Feld wurde Nicole Walz.

Der Touring-Club Liedolsheim bedankt sich für die rege Teilnahme und freut sich auf das nächste Jahr.

Oliver Fuchs
Sportwart TC Liedolsheim e.V.

TCL Ferien-Programm 11. August 2015

Heiße Reifen für Kids

Unter diesem Motto verlief das Ferienprogramm für Kinder beim TC Liedolsheim wieder einmal in gewohnt heißer, aber nicht hektischer Atmoshpäre. 20 Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren waren mit Anhang und Fans in die Arena of Speed gekommen, um allen zu zeigen, wer hier der stärkste "Gladiator" sein wird. Nach dem Warm Up musste im Zweikampf der Sieger ermittelt werden. Es wurden auf der "kleinen Runde" hinter dem Clubhaus mit den "Liliputs" zwei Runden am Stück gefahren, wobei die schnellste als Ranglistenwertung zählte. Nach dem anstrengenden Fahrspaß  knapp über dem Asphalt konnte mann sich mit Brezeln stärken und mit einem Kaltgetränk erfrischen. Nervöse Väter und Mütter warteten gespannt mit den kleinen Rennfahrern auf das Ergebnis, das der Computer auch bald ausspuckte.

Die vier schnellsten in der Arena waren:

1. Yannis Kirchner 44:24
2. Erik Herb 44:50
3. Jedrik Seitz 46:79
4. Friederike Wagner 47:89

Strahlend durften die Teilnehmer Pokale und Urkunden entgegennehmen, kleine Giveaways, gesponsert durch die Sparkasse und die Raiffeisenbank gab es obendrein.

Fazit für ein kleines Rennerlebnis der Nachwuchshoffnung in den "Liliputs".

Es hat großen Spaß gemacht!

Wir freuen uns schon jetzt auf den TCL Ferienspaß 2016

TCL Firmen-Kart-Cup 18. Juli 2015

Am Samstag den 18.07.2015 trafen sich auf der Kartbahn Liedolsheim die Teams von folgenden Firmen zu unserem TCL Firmen-Kart-Cup 2015:

 

RTechs GmbH, Ettlingen
FairJob Personalleasing GmbH, Karlsruhe
Autohaus Uwe Ratzel GmbH, Li-Hochstetten
Porsche AG, Weissach
Schwab GmbH, Dettenheim
dm Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH, Karlsruhe
Kleiberit Klebstoffe, Weingarten mit Team Glues Brothers I und Team Glues Brothers II
Simon Hegele GmbH, Karlsruhe
Daimler, Mannheim mit den Teams Benz & Cie, Karl Benz, Bertha Benz und Team Benz Evo
Köhler Bauconsulting GmbH, Karlsruhe
Evomotiv GmbH, LE-Echterdingen
Audi Sport, Bad Friedrichshall

 

Als erstes kamen die Teams zur Registrierung in den Wintergarten unseres Clubhauses. Dort erhielt jeder Fahrer seine persönliche Startnummer und wurde auch zur Erfassung seines Gewichts auf unsere TCL Waage gestellt. Jeder Fahrer unter 80kg erhielt Zusatzgewichte um einen fairen Lauf zu gewährleisten.

 

Unser erster Vorstand Sigi Lehr begrüßte alle Fahrer und wünschte ein gutes Rennen.

 

Danach wurde von Eric Denner (Arena of Speed) einen Fahrerbesprechung mit den Teams durchgeführt. Hier ging es neben Sicherheit auch um faires Verhalten und den Ablauf des Rennens. Der erste Tankstop wurde nach ca. 1h des Rennens eingeplant. Die Teams bekamen Info´s zur Ein -und Ausfahrt im Parc Ferme sowie zum Fahrerwechsel und eventuellem einlegen der Zusatzgewichte in die Karts. Die Bedeutung der Fahnen von der Streckensicherung wurden erklärt, um so auch jegliche "Vorkommnisse" zu vermeiden.

 

Dann kam die Nummer-Ziehung der Karts pro Team aus dem "Hut". An dieser Stelle möchten wir uns bei der Tochter von Eric Denner bedanken, die ganz fleißig die Startnummern für die Teams gezogen hat.

 

Nachdem jedes Team seine Startnummer für das Kart erhalten hatte, begann die "heiße" Phase. Jeder Fahrer wurde bei Eric Denner im Zeitnahme-System zur Rundenerfassung aufgenommen. So konnte man am Bildschirm über den ganzen Lauf sehen, welcher Fahrer am schnellsten war und wie viele Runden gefahren wurden.

 

Die Teams hatten auch die Gelegenheit sich im TCL Clubhaus bei unseren Wirtsleuten Ivan und Szasza zu stärken. Neben Kaffee und Kuchen, boten die fleißigen Helferinnen des TCL auch Waffeln an. Hier auch ein Dankeschön an alle Helfer und Helferinnen.

 

Der Wettergott war uns in diesem Jahr wohl gesonnen und so konnte das Rennen bei Sonnenschein und fast ohne Wölkchen am Himmel losgehen. Unsere Streckenposten wurden mit den Flaggen und notwendigen Getränken ausgestattet und nahmen dann Ihre Posten ein. Vielen, vielen Dank an die Streckenposten, die bei großer Hitze bis zum Ende tapfer die Stellung gehalten haben.

Das Rennen begann gegen 14.00 Uhr mit einem reibungslosen Start. Jeder Fahrer hatte beim Wechsel eine Standzeit von einer Minute im Parc Ferme. Dies war ausreichend, damit der nächste Fahrer einsteigen und fehlendes Gewicht nachgelegt werden konnte. Manch einer kam etwas schnell in das Parc Ferme eingefahren, dies wurde kurz mit dem Fahrer besprochen und wurde beim nächsten Einfahren dann richtig gemacht. Hier auch ein dickes Dankeschön an unsere Helfer im Parc Ferme.

 

Nach einem fairen aber erbitterten Kopf an Kopf Rennen, konnte eines der Daimler Teams das Rennen für sich entscheiden. Nach mehr als 4 Stunden und einer Vielzahl von gefahrenen Runden, wurde gegen 18.00 Uhr mit schwenken der Flagge die letzte Runde eingeläutet und das Rennen beendet.

 

Das Team von Eric Denner stellte die Ergebnisse zusammen und ermittelte die Gewinner. Großen Dank an Eric Denner und an sein Team von Arena of Speed für die tolle Organisation, die kurzweilige Sprecherfunktion von Eric und für einen schönen actionreichen Tag.

 

Die Siegerehrung fand gegen 18.30h statt. Der TCL hatte für alle Teams Urkunden vorbereitet und für die Sieger-Teams vom 1 bis zum 5 Platz gabe es tolle Preise.

Wir gratulieren herzlich den Teams:

Platz 1     Daimler, Team Benz & Cie
Platz 2     Daimler, Team Bertha Benz
Platz 3     Evomotiv GmbH
Platz 4     Daimler, Team Benz Evo
Platz 5     Audi Sport

Das Team Audi Sport mit Platz 5 und das Daimler Team Benz Evo mit dem vierten Platz, erhielten unsere grauen TCL Polo-Shirts. Platz 3 mit Team Evomotiv GmbH und Daimler Team Bertha Benz mit Platz 2, erhielten für jeden Fahrer Gutscheine zum Kartfahren bei Eric.
Unser Siegerteam mit Platz 1, das Daimler Team Benz & Cie erhielt für jeden Fahrer eine Karte für die DTM Hockenheim 2015.

Mitmachen lohnt sich!!! Neben einem ereignisreichen Motorsport-Tag, kann man auch schöne Preise gewinnen.

Abschließend möchten wir uns nochmals bei den Fahrern bedanken, die wirklich einen fairen Lauf mit rücksichtsvollem Verhalten gefahren sind. Das war klasse und hat zu einem reibungslosen Ablauf unseres TCL Firmen-Kart-Cup 2015 beigetragen.

Wir freuen uns schon jetzt auf den TCL Firmen-Kart-Cup 2016.

 

 

19. März 2015 Richy Müller auf der Kartbahn Liedolsheim

Am Donnerstag den 19. März 2015 hatten wir einen prominenten Gast auf der Kartbahn Liedolsheim zu Besuch. Richy Müller war aur der Kartbahn Liedolsheim zum Rennkart fahren. Er ist bekannt aus Film -und Fernsehen, wie z.B.der Stuttgarter "Tatort". Momentan kann man Ihn auch bei seinen Auftritten im Kammertheater Karlsruhe sehen.

Herr Müller war begeistert von den fachlichen Instruktionen unseres neuen Kartverleiher´s Eric Denner.

Da er selbst auch schon auf anderen Strecken Rennkart gefahren ist, war er überrascht, über die gute Einweisung und Ausführung von Eric Denner. Richy Müller kommt gerne wieder zum Rennkart fahren auf die Kartbahn Liedolsheim.

TCL Clubslalom 07.03.2015

Am 07.03.2015 fand zwischen 13.00 und 15.00 Uhr der erste Clubslalom des Touring-Club Liedolsheim statt.

Insgesamt gingen 29 Fahrer bei idealem Wetter an den Start, darunter zwei Damen. Alle Fahrer fuhren mit demselben Fahrzeug, einem VW-Golf, um den kleinen Kurs der Kartbahn Liedolsheim. 

Gesamtsieger wurde unser TCL Mitglied Oliver Grether. Herzlichen Glückwunsch. Sieger der Nicht-TCL-Mitglieder Wertung wurde Thomas Walz.

Der Touring-Club Liedolsheim bedankt sich für die rege Teilnahme und freut sich auf den zweiten Clubslalom am 01.11.2015.

Oliver Fuchs

Sportleiter TC Liedolsheim

Winterfeier 10. Januar 2015

Am 10. Januar 2015 hatte unser Club alle Mitglieder mit Partner zur Winterfeier eingeladen. Zur geselligen Runde erschienen wieder 60 Mitglieder.

Unser erster Vorstand Sigi hat nach mehr oder weniger kurzer Willkommensrede :-), das Buffet für eröffnet erklärt. Unser Wirt Ivan Tolj und seine Frau Sazsa von der Gaststätte Speed haben uns zum wiederholten Mal mit leckeren Speisen verköstigt.

Nach der Hauptspeise gab es wieder Kaffee und feinen Kuchen von unserer Stammbäckerei Krumholz. Auch von fleißigen Ehefrauen unserer Mitglieder wurden Kuchen mitgebracht. An dieser Stelle möchten wir uns für die Kuchenspenden nochmals recht herzlich bedanken.

Unser neuer Pächter Eric Denner, von der Arena of Speed, nutzte ebenfalls den Abend um die Clubmitglieder kennen zu lernen. Bei angeregten Gesprächen konnte man sich mit Ihm über die neuen Leihkarts, geplante Veranstaltungen und vielem mehr unterhalten.

Neben intensivem Geplauder und Gesprächen, umrahmt von Hintergrundmusik wurde gegen halb ein Uhr Nachts das Licht "ausgemacht".

Wir bedanken uns bei allen anwesenden Mitgliedern und deren Partnern für diesen schönen Abend.

26.11.2014 Spendenübergabe an Kinderkrebsklinik

Spende über 3000 € an Kinderkrebsklinik

Firmen-Kart- Cup für den guten Zweck


2013 feierte der Club sein 50-jähriges Bestehen. Bei diesem besonderen Jubiläum durften natürlich die qualmenden Reifen nicht fehlen. Aber auch abseits der Rennpiste war für die Besucher und Vereinsmitglieder jede Menge geboten. Hauptattraktion war nach Angaben des ersten Vorsitzenden Siegfried Lehr der Firmen-Kart-Cup, der gemeinsam mit der Initiative RegioHerz unter Federführung von Steffen Kemm organisiert wurde.

„Neben den Feierlichkeiten wollten wir auch etwas Gutes tun. Die Erlöse aus den Startgeldern und dem Verkauf von Getränken und Speisen sollten dem FUoKK zur Unterstützung der Kinderkrebsstation am Klinikum zugutekommen". Insgesamt kam eine Summe von 2.500 Euro zusammen. „Diese haben wir nach der letzten Vereinssitzung auf 3.000 Euro angehoben", so Lehr weiter.


Im Beisein von Stadtrat Klaus Heilgeist, Geschäftsführer Markus Herning und dem Klinikdirektor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Joachim Kühr übergaben die Vereinsmitglieder am 26. November die Spendensumme an Gudrun Schütte vom Vorstand des FUoKK. Schütte nahm die Spende voller Freude entgegen und erklärte. „Wir werden sie für unser aktuelles Projekt einsetzen, bei dem Sport und Bewegung gezielt in den Tagesablauf der erkrankten Kinder integriert werden sollen".